Km Zähler manipulieren

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Km Zähler manipulieren


Km Stand nach Wunsch - Was denken Sie bei der Betrachtung eines Km Zählers?

km Stand nach Wunsch VAN360

Abb oben zeigt ein Schraubendreher im Ansatz an der Walze des Km Zählers, beim Versuch die Arretierungen zu lösen, um so einen gewünschten Km Zähler Stand einstellen zu können, wir wissen wie es geht, machen es aber nicht!

Viele VW Bus Interessenten tun sich schwer mit den Km Ständen, die Sie Beispielsweise im Klassikersegment zu sehen bekommen, wenn Sie sich einen VW Busmit Hilfe  der Van360 VW Bus Kaufberatung ansehen. Nicht selten sehen Sie dann Zahlen im Bereich um die Km 350ooo.

HINWEIS
- ab VW Bus T5 gilt dieser Artikel nicht mehr, die Motoren halten leider nicht mehr so lange, alles bis VW Bus T4 ;-) Weiter im Text.


Nach dem Besichtigung und Probefahrt bei VAN360 zwei Tage her sind, bekommen wir Lob und eine Absage zugleich per e mail: "schön das Ihr Euch so viel Zeit für uns genommen habt...ja, der Wagen war viell optisch nicht so toll, das hätten wir dann noch verknusen können, aber der hohe Km Stand hat uns dann doch verunsichert". Einhergehend in der e Mail enthalten sind, Links zu VW Bussen. "Was haltet Ihr von denen?" wird gefragt und unser kostenloser online Beratungsservice abgefragt. Wir finden VW Busse unter den Links, die wenigstens einen genau so guten Zustand haben, wie die von uns angebotenen mit einem markanten Unterschied. Der Km Stand ist so um die ca 100 – 150ooo km geringer.
Bitte nicht vergessen – diese Angebote treffen auch keine AUSSAGE zu der zu erwartenden Haltbarkeit des VW Busses / wie lange das Getriebe/ wie lange der Motor halten werden. Sie haben sich lediglich Angebote ausgesucht mit einer Vorgabe bis Km Stand X.

Lassen Sie uns Anhand nachfolgend beschriebenem Erlebniss des "VW BusCheckers" gemeinsam herausfinden, wie verlässlich die Angaben zum Km Stand eigentlich sind oder ob wir Sie vielleicht in unserer Berwertung des uns interessierenden VW Busses etwas überbewerten.

Vielleicht haben "wir aus der Branche/ Autohandel und Werkstätten", die den ganzen Tag mit Fahrzeugen und Km Ständen, gerne auch höheren Km Ständen zu tun haben, andere Erfahrungen. Stellen Sie sich vor als BusChecker seit Jahren die Lande bereist zu haben und etliche online Angebote, mit der Realiät live und in Farbe abgeglichen zu haben. Will heissen, VAN360 war schon bei so vielen angebotenen VW Bussen vor Ort, is ja schön das der Eine oder Andere VW Bus nen geringeren Km Stand hat, aber heissen heisst das auch nix!

vw bus t3 last limited edition km stand manipuliert

Anfang der Woche war ein neues, auf den ersten Blick sehr interessantes Inserat ins Netz gestellt worden, Baujahr '90, Km lt Inserat um die 175ooo, ich im Auftrag eines Kunden sofort dort angerufen...viele Indizien deuteten darauf hin, das es sich um einen fairen Privatverkäufer handeln könnte.
Der Inserent war nett am Telefon, tat irgendwie so als ob er wüsste wovon er redet. Wenn wir über verlangte Rechnungen, des im Inserat beschriebenen Austauschmotors sprachen, tat er wiederum unwissend.
Ging es um den Eindruck eines "Privaten" Anbieters, bzw. darum diesen Eindruck erwecken zu wollen... er wisse ja dies und das nicht und wäre ja kein Fachmann, war er wieder ganz geschmeidig...Kinder, Geschichten erlebt man!
Er war sogar so freundlich, den Bus für uns zu reserviern bis zum Ende der Woche. Wir dürften Ihn als Erste besichtigen.

Am VW Bus ein paar Tage später. Rechnungen zum "überholten Motor" aus 2008, wir schrieben das Jahr 2011, ganze drei Jahre später. Seinen Ausführungen nach, hatte er diesem damals für viel Geld vom letzten Besitzer nachgerüsteten Motor, zwischenzeitlich den "Hals umgedreht" und was anderes "generalüberholtes" einbauen lassen?! Wow, ok...es wurde immer interessanter.
Klartext - inserierte Info passt nicht zur Realität, ...wie so oft in Inseraten, viel schreiben.... ein wenig Märchen: "wir trennen uns von unserem lange gesuchten Bus, wegen Beziehungskriese", etc...rauschen...bla bla bla
Infos die keiner wissen will... alles general überholt natürlich, um den Bus dann zu verkaufen? Das Getriebe wäre auch überholt worden, für ein paar hundert Euro... und das heisst übersetzt? 200 bis 400 Euro? Genaue Angaben konnten nicht gemacht werden.
Es hieß in jedem Falle nicht "hier hab ich eine Rechnung für eine Getriebeinstandsetzung in Höhe von Euro 1200" (Das ist der durchschnittliche Preis für eine Getriebeinstandsetzung, durch ein in der Handwerksrolle eingetragenes Unternehmen, mit MwSt und Garantie und Gewährleistung, zzgl Getriebeöl, zzgl. ein- und ausbau...sagen wir um die Euro 1600) Das heißt es doch nicht, oder? Ansonsten wären uns entsprechende Beläge sicher mit grossem Stolz präsentiert worden. Was bekamen wir zu sehen - einen A4 Zettel. Wie dreist, frech oder auch naiv man doch als VW Bus Interessent für dumm verkauft werden soll.

Mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben, na wenigstens nicht per Schreibmaschine. Da wäre es wohl nicht so einfach gewesen, ein paar Begriffe aus dem Internetforum zum Thema Getriebe zu kopiern und einzufügen. Die Einleitung: "Hallo Ansprechpartner" drüber und "Tschüss Tom" drunter.... schon war die „Rechnung“ für die Getriebe Reparatur fertig. Hat irgendwie nur nicht überzeugend ausgesehen wie eine Rechnung, mit Firmenbriefkopf, Datum, Rechnungsnehmer, Belegnr, Kd Nr, Km Stand und so Angaben zum reparierten Fahrzeug, viell eine Steuernummer...na egal, war billig. Da kann der Rechnungsbogen schon mal spartansich ausfallen.

Meine Kunden und Begleiter an diesem Tag also den Bus mit Laienaugen betrachtet...toller Bus, tolle Karosse, tolles Innenleben, keine Hundehütte - wie man im Innenraum von Vierbeinern, mit entsprechender Behaarung verseuchte Busse umgangssprachlich zu beschreiben pflegt. Eine sogenannte "Hundehütte" sollte jeden Interessenten sofort veranlassen sich auf den Hacken umzudrehen. Es sei denn, Sie sind selbst Hundbesitzer, der Geruch kommt im Sommer erst richtig zur Geltung, aus allen Ritzen und lässt sich auch nicht durch eine noch so professionelle Innenreinigung beheben. Also es war eigentlich ein toller Bus, wenn man nicht den Blick für die Technik und Schwachstellen hat.

Was unterscheidet Van360 vom Auftraggeber?
1. Van360 kann am VW Bus ablesen ob man uns bzw den zukünftigen Besitzer "verscheissern" will
2. Es ist kein VW Bus von VAN360, den wir Ihnen unbedingt verkaufen müssen, weil hinter uns ein tolles Autohaus steht, das abbezahlt werden will
3. wir nicht emotional aufgewühlt sind und schon die Erlebnisse mit unseren Partnern/ Begleitern der Reisen vor Augen habend, dadurch mit verklärtem Bild auf die vor uns  stehende "Sachlage VW Bus“ mit der rosaroten Brille blicken
4. Wir auch nicht abgenervt sind, das es jetzt schon der dritte Bus ist den "wir/ ich und meine Freundin uns ansehen" und alle Verkäufer Betrüger sind/ wir die Sache endlich hinter uns haben wollen, unter diesem selbst auferlegten Stress uns zu etwas hinreißen lassen, was wir unter "normalen" Umständen nie unterschrieben hätten
5. VAN360 möchte nicht mit Ihnen untergehen – wir beschreiben am zu besichtigenden VW Bus,
a) das ist der Bus/ unsere Basis/ live und in Farbe
b) diese nach der Begutachtung erstellte Liste, an erforderlichen Reparaturen werdet Ihr unseres Erachtens nach, in Zeitraum X zu investieren haben.

Solche Infos geben Gewissheit/ Planungssicherheit und wenn schon VAN360 kein gutes Gefühl hat bei der Begutachtung/ der sich entwickelnden Mängelliste - Sie auf Basis äußerer  Erscheinung und Km Stand entschieden hätten - na was würden Sie dann vor Ort denken...VAN360 will Sie beschupsen? oder wir wollen Euch vor ’nem Desaster bewahren?

__________________________________________________________________________________________________________________

Nicht vergessen - VAN360 gibt für die von uns gekauften VW Busse Vollgarantie ohne Km Begrenzung auf alle Bauteile! Es sei denn es wird etwas anderes in den Sonderverinbarungen vereinbart. Das heisst WIR KÖNNEN NUR KOMPLETT REPARIERTE VW BUSSE AN UNSERE KUNDEN AUSLIEFERN, MÄNGEL WÜRDEN UNS ANSONSTEN INNERHALB WENIGER TAGE VOR DIE FÜSSE FALLEN! VAN360 hat genug zu tun, wenn der Bus also einmal in der Werkstatt ist, dann kann er auch komplett repariert werden, wir sind so ausgelastet, das der Bus wieder irgendwann in 14 Tagen eingeplant werden müsste, wenn wir Mängel belassen würden, Sie fallen doch eh immer auf uns zurück und schaden unserem Ruf. Zurück zum VW Bus, den wir in Ihrem Auftrag besichtigen sollen/ kaufen sollen, den wir Ihnen gerade nicht aus unserem Sortiment anbieten können.

__________________________________________________________________________________________________________________
Da waren Sie wieder die drei "W Fragen" -

1. Welcher Händler gibt Ihnen Garantien?
2. Welcher Händler gibt Ihnen solch umfangreiche Garantien?
3. Welcher Händler liefert komplett reparierte Fahrzeuge?

Woher wissen Sie, das der Km Stand nicht im schlimmsten Falle manipuliert wurde? - wir wollen ja nichts unterstellen - aber was ist es was wir sehen? Ein Bild...selbst wenn wir den Bus hinein sehen und auf den Km Zähler schauen...selbst wenn wir dem Verkäufer nachweisen, das er den Tacho manipuliert hat, einen anderen gebrauchten mit niedrigerem Stand verbaut hat...wen interessiert das? Er kann behaupten: "der letzte verbaute Zähler war defekt". Na Und? Er hätte vergessen es bekannt zugeben.

Also auf den ersten Blick, toller VW Bus T3 für Euro 7500. Leider war der generalüberholte Motor keiner, das generalüberholte Getriebe keines, diverse weitere kleine Mängel die eine zu erwartende Rep Rechnung in Höhe von Euro 1500 zu kalkulieren verlangte, mit der Ungewissheit - wie lange denn nun Motor und Getriebe noch mitmachen würden. Der Inserierte "verhandelbare Preis" ergab dann einen möglichen Rabatt von Euro 100...Also alles in allem, nachdem ich der mitgereisten Interessentin eröffnet habe, was auf sie zukommen kann, wir keinen Preisnachlass erzielen, viel der Bus aus! Oder sagen wird der Kauf viel aus! Anders wäre es gewesen, wenn der Einstandspreis Euro 5000, dem vorgefundenen Zustand entsprechend und den zu erwartenden Reparaturen Rechnung tragend geheißen hätte. Dann hätten alle Parteien sehr gut damit leben können.

FAZIT zum inserierten und besichtigten Bus
, hier hat ein "Schwarz Schrauber" mal wieder versucht Dumme zu finden. Das es ein „Hobby Schrauber“ war, konnte man unschwer an seinen Händen erkennen, da hilft es auch nicht vom Studium und der Arbeit im Amt für Stadtplanung zu erzählen. An den sich ständig wechselnd und widersprüchlichen Ausführungen seines "geistigen Ergusses"/ irgendwie war es auch nur ein "Aufguss", nichts frisches, hörte sich an wie eingeübt...nennen wir es Redeschwall/ während der Probefahrt, würde ich auch nicht gerade einen unsicheren privaten Verkäufer festmachen wollen. Er wusste ganz genau mit welchen Argumenten dem hohen Preis virtuelle Wertigleit verliehen werden könnte. Wo die Wahrheit liegt ist letztlich doch egal, oder? Wir wollten den Verkäufer nicht heiraten, wollten nur nen VW Bus kaufen.

Fakt ist das ich im Interesse meiner Kundin nicht zu diesem Geschäft raten konnte/ hätte können, wenn er sich auf Euro 5000 hätte runterhandeln lassen. Auch das wäre unglaubwürdig gewesen, es ist nicht üblich und nicht möglich in dieser Preislage, so große Nachlässe zu erzielen.

Was nützen nun also Informationen wie Km Stand und Angaben zu vermeindlich zurückliegenden Investitionen, wenn Sie nicht glaubhaft belegt werden können?
Sie stellen erst bei der Probefahrt fest, wie gut oder schlecht der VW Bus die Jahre und Km überstanden hat. Ein Restrisiko bleibt auch für den Profi, den selbst auf geschickte Fragestrategien, wie: "Wieviel Öl müssen Sie denn so regelmässig nachfüllen, bei Ihrem VW Bus?" Werden von solchen "Privatverkäufern" mit breitem grinsen und glatten Lügen vorsätzlich falsch beantwortet. Eine Gesprächsbasis die mit tatsächlichen Privatkunden immer andere Informationen ergeben hätte.
Zu den vermeintlich seit der Auslieferung gefahrenen 300ooo Km, wären diese in Rumänien in den Bergen gefahren, eine andere Aussage, als 300ooo Km eines Fahrers, der Beispielsweise seinen VW Bus im Aussendienst gefahren hat, ihn dann privat übernommen hat, auf unseren ordentlich ausgebauten Strassen hier in Deutschland. Grosse Rechnungen heissen nicht immer, das es sich um ein Montagsauto handelt, das gerne im Service war, Sie können auch heissen das Sie dann schon mal nicht mehr investieren müssen!

Wir halten uns bei der Informationserfassung am VW Bus bedeckt, eben nicht wie im bekannten Fernsehformat mit dem anderen Checker? Denn es geht nicht um Show und Effekthascherei. Was soll auch der Inserent denken, wenn ich Ihm offenbare, was für einen sehr reparaturbedürftigen Bus er verkaufen will - für sehr viel Geld...der wird den „BusChecker“ doch im Internet zerreißen wollen: "was denn der „BusChecker“ für n Penner ist, hier arrogant aufgetreten ist, soon Wichser, keine Ahnung aber ne Welle machen"

STOP - ich handle nicht aus einer NOTLAGE heraus, ich will keinen Bus haben und ich will keinen verkaufen, ich halte mich bedeckt, bin freundlich, laber nicht. Wenn ich direkt gefragt werde, geb ich gerne und offen direkte Antworten auf die Fragen...ansonsten grosse Stille, ich rede nicht bis gar nicht bei so VW Bus Besichtigungen. Die die reden, sind meistens die, die die Aufmerksamkeit lenken wollen. Ich schaue mir die Busse an, meine Auftraggeber...wenn dabei, schauen sich die Busse an, hinterher bitten wir um einen Moment zur Beratung und ziehen uns zurück, besprechen gesehenes und erlebtes.

Was Ihr bezahlt, mit mir an der Seite ist lediglich mein Zeitlicher Aufwand. Was Ihr nicht bezahlt ist der lange Rattenschwanz, eventuell einer der vielen VW Bus Besitzer geworden zu sein, die auf den VW Bus schimpfen, weil der so unzuverlässig ist, so viele Reparaturen und ständige Werkstattaufenthalte erfordert. Schon bemerkt? Es geht nicht um Km Stände allein. Ein Gesamtbild möchte beurteilt werden! 

Denkanstoß...versucht mal eine Basis zur Entscheidung zu finden, ohne den Km Stand? Stellt Euch vor der Km Zähler wäre ein Bild...Ihre habt Eure Gedanken zu der Abbildung "Km Zähler" und ich hab meine, viell. kann man sich ja mal drüber unterhalten was die Kanzlerin von einem Km Zähler im Tachometer hält?

Warum wurde der Km Zähler ins Leben gerufen und für wen?


neuer Km Stand Van360

1. Ist er da, damit wir wissen, wann wir als Neuwagenkäufer zu unserem Händler fahren müssen, um die überteuerten Ersatzteile und den miserablen Service zu erfahren? Mal polemisiert ;-)
2. Ist der Km Zähler da, damit Ihn schmierige Händler manipulieren können?
3. Oder ist der Km Zähler da, um in der Gesamtheit "Abbildung Auto" vor uns stehend, einen kleines Indiz zu liefern, in welchem Zustand der VW Bus sein könnte? EIN KLEINES, von den unwissenden schwer zu beurteilendes und total überbewertetes INDIEZ? Da wir ja nicht sehen können, ob der Km Zähler die Wahrheit sagt, er wird ja nicht rot, wenn wir Ihn länger anstarren ;-) 

Sicher kenn ich mich nicht mit Teppichen aus und denke den haben Kinder gestrickt oder viell. hat eine Maschine nur n Tuch bedruckt und Du Teppichhändler willst mir den als fliegenden Seidenteppich für Euro 35ooo verkaufen. Dann erfahr ich, das er im Eingangsbereich zur Bahnhofshalle gelegen hat und an einem Tag mehr als 5ooo Menschen drüber gewatschelt sind, er also irgendwie nicht Euro 35ooo wert sein kann. Denk ich dann erst mal ;-)

"Wer will was" hilft im Leben weiter! Vertrauen ist so ein Sache, stimmt schon/ Kontrolle ist besser, na klar!
Kann es nicht sein
- das ein Fahrzeug...sagen wir ein Milchlaster der Milchverarbeitenden Industrie mit Km Stand 1.5 ooo ooo trotzdem ein sicheres Fahrzeug ist, jeden Tag anspringt, und den Fahrer zu den Bauern bringt..die Kühe geben jede Tag Ihre Milch `ohn Unterlass, da kannst`nicht mal abholen kommen und mal nich!
- Das ein Taxi mit Km Stand 450ooo viell. schon ein neues Getriebe bekommen hat, viell noch den ersten Motor fährt?
Wer sagt mir nun also, ob der Km Stand stimmt? Ob er zu vertreten ist, im Verhältnis zum Preis, im Verhältnis zu den weiterhin enthaltenen Ausstattungsdetails des VW Busses?
Wer sagt mir nun, ob der Bulli nun total ausgejackelt und schon verbraucht ist? Ob er noch 1 Jahr hält oder 4 Jahre?
1. Der TÜV?
2. Der Autohändler mit Wimpeln und weissem Schotter Platz?
3. Der Autohändler mit angeschlossener Werkstatt, regional verankert und engagiert?
4. Die auf VW Busse spezialisierte Werkstatt, regional verankert, regional engagiert ohne Glas/ Stahl Palast mit der Empfehlung etlicher VW Bus Fahrer auf einen guten Leumund hin? Deren Geschäftsführer alle keine Motorboote/ keinen dicken Limousinen fahren. Keine Markenklamotten tragen oder dicke Uhren, nicht Sonnenbank gebräunt mit goldenen Ohrringen im Ohr dich angrinsend, Wasser predigen und vor Wein saufen und feiern nicht in den Schlaf kommen. Also gewöhnliche Bürger unserer Kaste.

Wer will was?
Was sagen denn Untersuchungsorganisationen wie Tüv, Dekra, GTÜ, FSP etc?
Am Ende der Untersuchung Euro 95.- bitte, bar oder EC!? Auf gesetzlicher Basis verankerte Geschäftemacherei. Sie sagen Dein Bus ist schlecht oder etwas anderes, aber nicht, wie lange er noch hält oder ob Dein Bus vor der Prüfhalle wieder anspringt, nachdem er gerade eine Plakette und seine technische Unversehrtheit per Prüfbericht belegt erhalten hat.

Abschließend möchte ich schreiben, das ich alle meine Ausführungen ernst meine, so wie ich Sie schreibe, auch wenn Sie hier und da sehr philosophisch rüberkommen. Ich maße mir nicht an, mich über die geneigte Leserschaft lustig zu machen oder Sie als Unwissende dumm dreinschauen zu lassen. VAN360 und der BusChecker möchten gerne, das Sie an unseren Erfahrungen Teil haben, einfach mal mit Ihnen drüber nachgedacht haben, was wir denn so sehen und woran wir glauben.

Vielleicht kann es hilfreich sein, sich nicht einzureden etwas zu wissen? Stellen Sie das Objekt der Betrachtung in Frage, begeben Sie sich auf eine Reise. Nicht nur die Anreise zum VW Bus, sondern auch eine Reise am VW Bus. Versuchen Sie Indizien zu sammeln, Pluspunkte und Minuspunkte, Fakten! Lassen Sie sich auch mal was erklären, manchmal macht es klick, manchmal sollen Sie "verschickert" werden. Lassen Sie die Reise am VW Bus auf sich wirken, ziehen sich zurück, beraten sich, ohne den Inserenten.

Sie schauen sich einen VW Bus bei einem Händler an? Handeln Sie Sicherheiten aus, übertragen die Verantwortung auf Ihn! Warum soll er nicht wie VAN360 zu seinem Angebot stehen können und es auch garantieren? Wie können Sie seinem ach so tollen Angebot glauben schenken/ dem Km Stand, wenn er nicht garantieren will, das der Bus wenigstens das nächste halbe Jahr einwandfrei laufen wird. Und wenn Probleme auftreten...kann er Sie doch kostenlos für Sie reparieren? Er macht den ganzen Tag nichts anderes, sollte das Risiko im Vergleich zu Ihnen, viel besser bewerten können. Was sollen Sie also von seinem Angebot halten, wenn er nichts garantieren will? Ihnen gar eine Gebrauchtwagengarantieversicherung für Euro 500 verkaufen will, die im Kleingedruckten ab 100ooo Km Fahrleistung des zu versichernden Gebrauchtwagens, mehr Ausschlüsse birgt, denn die Aussicht auf gütliche Einigung im unbedingt zu erwartenden Schadenfall - Sie kaufen ein Auto! Sie kennen doch die Aufschriften auf Zigarettenschachteln: "Rauchen kann töten" - Sollen wir Ihnen Aufkleber auf den VW Bus kleben: "Ein VW Bus kann kaputt gehen?"
Haben Sie Interesse an weiteren "Tricks aus der VW Bus Händlertrickkiste?", Sie können oft schon am Angebot sehen, mit wem Sie es zu tun haben und das es sich nicht lohnt, weder hin zu fahren oder überhaupt ein Telefonat zu führen.

Was eine "VW Bus Gebrauchtwagenversicherung oder Garantie"überhaupt bedeutet und das Sie im Schadenfall nicht gut aufgehoben, sondern sich mit Profis in der Abwiegelung von Schäden streiten, versuchen wir im Beitrag "VW Bus Gebrauchtwagenversicherung oder Garantie" zu beleuchten.


Was sind km Stände? - bei den manuellen Tacho bis ca Baujahr 2000 in der Manipulation ehrliche Handarbeit, so ca 1 1/2 h Arbeit, die digitalen Tachos sind in 15 secunden manipuliert - ein Angebot welches wir nicht unterbreiten, nicht unterbreiten wollen und nicht unterbreiten können. Solche Geschäftsmodelle nennen sich Tachotuning oder so, jedoch nicht  - VW Bus Service Weltweit und in allen Nachbargalaxien -

Jeder VW Bus Käufer eines gebrauchten VW Busses von VAN360 direkt unterschreibt folgende Verkaufsbelehrung - VAN360 und der zukünftige Besitzer gehen davon aus, das der Tacho durchaus einen unbekannten Zeitraum im Fahrzeugleben ausgefallen war, zB wegen einer defekten Antriebswelle/ defekte elektronische Geber, im schlechtesten Falle wurde der Km Zähler sogar durch Dritte frühere Besitzer/ Händler manipuliert wurde. Van360 prüft nicht & garantiert ausdrücklich keine Km Stände. Wir legen vielmehr Wert auf die Funktionalität aller Baugruppen, in der Gesamtheit des VW Busses und garantieren deren Betriebssicherheit. Ein hoher Kaufpreis spiegelt neben Ausstattung und Zustand eben auch eine mangelnde Verfügbarkeit wieder und nicht nur den reellen Gegenwert der versammelten Bauteile. In Zusatzvereinbarungen festgehaltene Mängel werden gerne behoben.

Natürlich kann auch VAN360 belegen, bei einem von uns regelmässig gewartetem und dann an den nächsten Besitzer verkauften VW Bus, welches Fahrzeug von wem, mit welchem Km Stand gekauft wurde, abgelesenen Km Stände! Letztlich haben wir in den Absätzen drüber versucht zu beschreiben, warum uns ist egeal was da drauf steht. NICHT WICHTIG. Zu einem VW Bus gehören ein paar Bauteile mehr als der Km Zähler! Eine Ode an den 5 Zylinder Tdi Motor im T4 findet Ihr Im Beitrag "VW Bus T4 for FUN".

Tachotuning nicht bei VAN360


"Ihr wollt doch eigentlich nur einen VW Bus kaufen?" Sprach der Engel links auf der Schulter - "Neeiiiin" Sprach der Teufel rechts auf der Schulter, mit tiefer basslastiger Stimme: "Ihr wollt schlaflose Nächte. Ihr wollt den Ruin...lasst die Bananenbieger daran mit verdien'n"

Fazit Thema Km Stände allgemein -
Ihr kauft keinen km Stand. Der Betrug am km Zähler ist gelinde gesagt auch egal, denn Ihr erwerbt nicht nur den Km Stand!
Zu einem VW Bus gehören auch ein paar mehr Baugruppen, sofern also die Gesamtheit aus Getriebe, Motor, Karosse und Fahrverhalten, vielleicht sogar ein paar netter Sonderausstattung die nach Möglichkeit auch funktionieren, im Verhältniss zum Km Stand auf der Anzeige stehen, ja mein Gott - ist doch egal was da steht! Ihr kauft nen VW Bus und nicht den Km Standsanzeiger allein ;-) Vor allem im Klassikersegment, so lange es sich nicht um Fahrzeuge mit Historie handelt, ist auch egal der wievielte Km Zähler da nun verbaut wurde.