VW Bus kein Blender

 

VW Bus T3 kein Blender - wie sieht er denn nun aus, wenn es keiner ist?

 

Mal ein positives Beispiel, wie sollen wir den Blender vom ehrlichen VW Bus unterscheiden. Ein Aufklärungsversuch anhand einer Beratungs e mail.

moin moin P ,
ich mag Deine Entscheidung! Denn - Du hast zwar auf den ersten Moment einen Schreck bekommen, was meine Ausführungen in der Beratung zum "VW Bus Boxer Benziner"/ gemeinhin als abraten verstanden wird angeht, jedoch denke ich Du hast den Inhalt der Ausführungen begriffen! Es geht in unseren Beiträgen nicht um unsere Entscheidungen, sondern um unsere Meinungen!

Entscheider ist immer der Interessent. Interessent bist Du - der Leser. Und wenn wir dreimal sagen, der Bus taugt nix, dann kann der Interessent immer noch sagen...ich will, ich will, ich will - wir haben unseren Teil dazu beigetragen und drauf hingewiesen, was zu erwarten ist. Mehr ist nicht unser Anliegen, wir wollen keine Besserwisser sein

Nun zum Inserat, denn erst jetzt wo ich weis, das Du von Deiner Entscheidung überzeugt bist, macht es Sinn für mich, mir die Mühe zur Beurteilung des Inserates zu machen. Dein übermitteltes Inserat sieht in Bildern wie folgt aus -

vw bus t3 kein blender motorraum benziner boxer wassergekhlt sehr gut erhalten

 

Ich fang mal bewusst beim Motorraum an, denn hier ist es sehr schlecht per einfacher schneller Manipulation, ein Augenscheinlich besseres Ergebnis zu erzielen. Sicher - der abgebildete Motor wurde gewaschen, er wurde mit einem speziellen Spray eingerüht, das die schwarzen Plastikteile glänzen lässt und...er wird auch schlechter anspringen, was einen Preisvorteil erbringen kann, wenn der Motor nach der Wäsche nicht anständig trocken gelegt wurde. Was sich aber nicht mit dem Dampfstrahler manipulieren lässt, sind Rostbefallene Karrosseriefalze - meine Pfeile weisen auf die überraschend gut erhaltenen in diesem VW Bus Motorraum. Ein Indiez dafür, das der Bus den überwiegenden Teil seines Lebens warm und trocken gestanden hat. Denn diese sind nicht konserviert und rosten sehr schnell. Auch die links und rechts ab Werk verbauten Spritzwasserschutzbleche/ ich hab irgendwie keine andere Farbe hinbekommen/ Entschudildigung! Nun meine ich die beiden untersten Pfeile im Bild links und rechts - sind noch vorhanden, zwar verzinktes, jedoch minderwertiges Blech, welches sich in 20 Jahren VW Bus Leben in den meissten Fällen schon in Wohlgefallen aufgelösst hat.

Ich hab mir das Online Inserat des weissen VW Busses lange und eingehend angeschaut, die Km lassen wir mal dahingestellt - die glaub ich nicht/ muss aber auch gleich dazu schreiben, da Sie in der Beurteilung eines 20 jährigen VW Busses eine untergeordnete Rolle spielen.

vw bus t3 kein blender motorraum benziner boxer wassergekhlt sehr gut erhalten

Meines Erachtens ist zwar zu sehen, das der Bus sehr gut erhalten ist/ ich auch nicht das Gefühl habe, das er für den Verkauf manipuliert wurde/ die eventuelle Lackierung muss schon wesentlich länger zurückliegen oder wurde nie ausgeführt. Das Frontmittel vorne unten hinter dem Stossfänger/ unterhalb des unteren Kühlergrills siehst so unglaublich gut aus, das ich eigentl gerne eine Nahaufnahme haben möchte, jedoch anhand der weiteren Bilder denke...es passt, oder es wurde gut gemacht, das würde ich dann am Tag der Abholung sehen, sofern wir als VW Bus Kaufberater beauftragt werde. 

VW Bus T3 kein Blender Benziner Boxer Wassergekühlt sehr gut erhalten hinten links aussen 02 2012

Vielleicht wurde bei den Stahlfelgen und Radkappen etwas nachgeholfen? Ich will auch nicht der jenige sein, der auf Krampf versucht inserierte VW Busse pauschal schlecht zu reden. Das ist nicht unser Ansinnen, wir versuchen die Fehler in den Bildern zu finden. Und da sich nicht alle Stellen manipulieren lassen, werden wir dann auch häufig fündig - warum also nicht auch mal einen ordentlichen VW Bus finden, zumindest fühlt dieser sich beim Anblick der Bilder so an. Irgendwie sieht er gut und gepflegt aus, das kann auch sein, wenn man bedenkt das so ein VW Bus mit Benziner Boxermotor eine Kraftstoffvernichtungsmaschine ist und daher auch weniger im Einsatz ist/ gewesen sein kann, verglichen zu seinen Geschwistern mit Dieselmotor.

VW Bus T3 kein Blender Benziner Boxer Wassergekühlt sehr gut erhalten vorne links aussen 02 2012

Ich bemerke rings herum kleine Aufkleber, die nicht ins Volkswagenprogramm gehören, so dumm es sich anhören mag - alle die Jenigen, die versuchen vorsätzlich einen VW Bus aufzuwerten, würden immer originale Schriftzüge verkleben - so Schriftzüge wie Syncro oder Last Limited oder white Star - es wird immer versucht ganz dicht am Original zu sein, um den Preis zu treiben - ich denke hier handelt es sich um Schriftzüge eine Händlers, der den Bus mal im Service hatte. Die Sticker sprechen auch dafür, das der Bus nicht vor 2 Tagen frisch aus der Lackiererei kam.

VW Bus T3 kein Blender Benziner Boxer Wassergekühlt sehr gut erhalten hinten rechts aussen 02 2012

Was mir maximal auffällt ist der in silber übergesprühte Auspuff - ganz ehrlich, das ist nicht der Rede Wert und wer das als Händler heute immer macht, ist eher zu belächeln - was dann auch bedeuten würde, das Felgen und Radkappen auch nachträglich silber gemacht wurden, ist ja ein Aufwasch ;-) Aber nicht über zu bewerten - alles in allem, denke ich ein ehrliches Inserat, wenn da nicht der für meine Begriffe sehr hoch gegriffene Preis wäre - Lieber Händler...bei Aller Liebe und der Argumentation, das man ja einen ach so tollen, gepflegten originalen VW Bus anbietet - es ist ein Transporter, mit zwei Sitzplätzen, einer Trennwand, mit einer eingebauten Kraftstoffvernichtungsmaschine - also bitte...der soll nun Ihre schlechten Geschäfte des letzten Jahres, mit seinem Verkauf finanzieren? sagen wir Euro 5000? Nur weil verrückt sind und uns über einen kleinen Verhandlungserfolg freuen - damit ist der Bus immernoch zu teuer, fair wären Euro 2500 - wir lassen uns nur erweichen, weil es für Euro 2500 wesentlich schlechtere gibt, sozusagen Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, aber Wucher können wir nicht unterstützen und wucher heisst auch nicht unbedingt, ordentliche Ware fürs Geld -

FAZIT -
Mal ein Inserat welches nicht von vornherein auf Dummenfang geht - Nun würde vom VW BusChecker eine Alternative angeboten werden, wenn es denn eine gibt - in diesem Fall gab es eine!
Ich kann als Alternative aus unserem Kundenkreis nur einen 2.1 Benziner anbieten Automatic anbieten, nachfolgend sind aus 2010, der Bus sieht nun/ wir haben Februar 2012 besser aus, da er rundherum/ was rot angeht neu lackiert worden ist, von einem sehr pingeligen Oldtimer fan - er hat noch einige andere Fahrzeuge, muss sich nun aber vom Bus trennen, die Entscheidung ist erst eine Woche alt, da er zu wenig Zeit hat für sein Hobby VW Bus. Ganz interessant und nebenbei/ Unser Büro hat noch kein Werbebanner, schön die Werkstatt in alten Tagen zu sehen. 

VW Bus T3 Automatic mit riesem Schiebedach ab Werk hinten links aussen 01 2010

Der Bus hat und nun halte Dich fest - Servolenkung, das serienmässige rieseige Schiebdach ab werk/ hab mal 2 Beispielbilder drangehängt, Automatikgetriebe, zwei Standheizungen 1x für Innenraum und 1x für den Motor, ist sehr gepflegt, wenn nicht sogar viel zu gepflegt, wenn ich mehr Bilder bekommen habe, sende ich sie dir - der Bus soll Euro 3500 kosten, was mehr Spielraum für im Moment nicht zu erwartende Eventualiäten bietet/ der Wagen ist komplett repariert und auch techn sehr gut in Schuss - ich mein einfach verglichen zu Euro 5999 Kaufpreis des oben beschriebenen VW Busses, hat man die Differenz zum von uns angebotenen VW Bus quasi als Rücklage für Reparaturen.

VW Bus T3 Syncro von oben m offenem Schiebedach

So sieht so ein Schiebedach mal anhand eines anderen von uns veräusserten VW Busses von oben aus.

was denkste? Noch mehr sehen? Arbeiten von VAN360? Den Beitrag "VW Bus T3 Syncro schlecht Wege Paket"lesen, so sehen ordentlich hergerichtete VW Busses aus. Der Beitrag hat ne überdimensionale Einleitung, scrollen Sie runter bis Sie Farben in NATO OLIV GRUEN erkennen.