VW Bus T3 Kaufberatung

VW Bus T3 Kaufberatung

Nicht alles was aussieht wie ein VW Bus - ist auch einer..

Was hier witzig rüber kommt, ist oft bitterer Ernst, nachdem mittels gefährlichem Halbwissens, ein entsprechendes Modell via Internet Auktion ersteigert wurde, steht man oft "Maulaffen feilhaltend" da und muss sich beschimpfen lassen, von wem auch immer...Ihrer Lebensabschnittsgefährtin, Ihrer Werkstatt des Vertrauens, Ihrem hinterher immer besserwisserischem Nachbarn.

Vor der Bus Jagd - ordentliche Beratung!
Verwendungszweck - Gewerblich? Surfen? Musiker? Weltreisender? Bundeswehrbus oder Last Limited? Nur weil wir hier verstärkt auf die zivil zu nutzenden Wohnmobilvarianten eingehen, heisst das nicht, das wir uns nicht mit Pritschen oder Doppelkabinen auskennen, diese Seiten wachsen an Ihren Anfragen - die gehen derzeit stärker in Richtung Wohnmobil oder Multivan, was den VW Bus T3 angeht. Nur kurz - es ist schwer gut erhaltene gewerbliche Ausführungen zu finden, VW Busse in der privaten Nutzung werden besser behandelt und nicht zum Geld verdienen gekauft. Eine Pritsche oder eine Doka werden und wurden in Ihrem Fahrzeugleben härter "rangenommen".

Vor dem VW Bus Kauf - ordentliche Recherche!
Grundsätzlich vermitteln Worte wie gepflegt/ bei der Bundeswehr gewartet und damit verbundene Bilder, welche sich unseren Köpfen aufbauen, ein gutes Gefühl. Angemerkt sei - auch die Bundeswehr verhält sich ähnlich dem Otto Normalverbraucher und gibt sicher keine durchgewarteten/ frisch f mehrere tausend Euro aufreparierten Fahrzeuge, zzgl aus lauter Jux und Dollerei frisch lackierten VW Busse ab. Preise um die 3000 Euro für ein äusserst spartanisch ausgestattes Mobilat sind nicht Ohne.

1. EINSTEIGERMODELL - VW Bus zum probiern
VW Bus T3 Einsteigermodell ehemals Bundeswehr

Ein reines Mittel zum Zweck, auf Reisen mit Vmax km/h 90/ 100, lassen sich nur mit Wattstarker Beschallung Deines Soundsystems jegliche Nebengeräusche/ Motorengeräusche elemenieren. Denn der Behörden-, Bundeswehr-, Telekom-, Polizei-, Post- und oder "Bauarbeiterbus" ausgeschlagen im Fahrer-/ Beifahrerbereich per Gummimatte schwarz auf Blech - sicher eine gute Wahl. Hier seht Ihr eine mögliche Variante, der Innenausbau ist ist in Abstimmung mit TÜV oder DEKRA frei gestaltbar.

 

2. Der gute gebrauchte VW Bus, Du bist Dir sicher mit der Entscheidung - VW Bus - JA, ich will!
vw bus t3 multivan blue star vorne links aussen

vw bus t3 multivan blue star

Und möchtest ein einigermassen wohnliches Mobilat - schon ab Werk mit gedämmten Dachhimmel/ per zusätzlichen Korkmatten im Bodenbereich gedämmt, einschl. Velourteppich noch besser schallgeschützt, viell schon mit 5 Gang Getriebe und etwas stärkerem Motor?
Entscheide Dich zB für einen VW Bus Multivan. Mit Gimmicks wie Dreicksklappfenstern im Fahrer-/ Beifahrerbereich, nem Drehsitz, manchmal sogar schon mit Servolenkung, der Sitzbank im Fond, welche sich zum Bett umklappen lässt und nem Tisch einschl Sitz entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Fahrer. Hier wird für einen etwas höheren Einstandspreis, ein richitg nettes Reisemobil von Volkswagen geboten, ohne eigentliche Wohnmobilausstattung. Viele möchten keine Einbauküche mit sich herumfahren. Diese Fahrzeuge gehen um die Euro 5000 los.

Stellst Du nach einem halben Jahr fest, das der richtige VW Bus für mich/ ich bind er Typ für diese Art Fortbewegung - kannst Du immer noch die Optik aufwerten. Nicht gleich den perfekten Bus bauen wollen/das ganze Geld versenken - erstmal testen! Den VW Bus testen, Dich testen und auch uns testen! Stimmen die Erwartungen an alle drei Parteien mit der Realität überein? Wir empfehlen generell ein Etappenweises vorgehen im Thema VW Bus Restauration!
Übrigens kann man so einen Bus auch einfach nur fahren, muss ihn nicht gleich restauriern wollen! Finde doch erstmal heraus, ob Du der Typ bist für soo nen VW Bus oder ob der VW Bus dir gibt, was Du Dir erhofft hast. Natürlich sollte man auf einen grundlegenden Check, wie zB in unserem Beitrag " VAN360 VW Bus Check " nicht verzichten, denn Du möchtest doch nicht von einem Chaos ins nächste rutschen.


3. die fahrende Einraumwohnung für 4 bis 5 Personen.
vw bus t3 westfalia hochdach rechts schnittmodell vw zeithaus

So würden wir die Ausführungen mit Klappdach oder besser noch mit dem festen Hochdach der Ausführungen Westfalia beschreiben. Alles drin in den Bussen, was das unabhängige Reiseherz begehrt. Es sollten nach Möglichkeit nicht nur inseriert sein - sondern auch funktionieren: Das herauszuziehende Bett im ersten Obergeschoss, die Standheizung, die Wasserver- und Entsorgung mittels der im VW Bus Camper fest verbauten Behälter. Ein Herd und Kühlschrank, welcher auch funktionieren sollte, auf Gas- oder Strombetrieb 12V oder per 220V und Aussensteckdose zB auf dem Campingplatz.

Die Camping Modelle gibt es neben den viell schon bekannten Westfalia Ausstattungen zB auch mit den Ausbauten Weinsberg - viell nicht ganz so wohnlich, jedoch liegt so ein Gefühl immer Auge des Betrachters! Die Modelle Weinsberg haben oft ein sogenanntes halbhohes/ klappbares Hochdach - also irgendwie die genaue Mitte in der Aussenhöhe zwischen VW Bus mit Klappdach und VW Bus mit festem Hochdach, mit der Zusatzfunktion das dieses Dach von Weinsberg oft auch noch aufzuklappen ist/ aber nicht immer!

Oder auch Innenaustattungen MALIBU und weitere, irgendwie wirkt die der Ausführungen Westfalia am bewährtesten. Weiter unten auf dieser Seite haben wir einige Modellvarianten mal abgebildet.

VW Busse mit Wohnmobilausbau der Modelle VW Bus T3 gehen auf dem Markt um die Euro 7500.- los. Und Sie können sicher sein, das Sie sich in den meissten Fällen VW Busse mit enorm viel Wartungsstau ansehen.

Du magst ein Oldtimer Fetischist sein, es muss der Älteste einer Modellreihe sein - alles kein Problem, wir wollen Hinweise geben, Keine Entscheidungen vorfertigen! Mit unseren Denkanstössen die Spreu vom Weizen trennen. Das Bild ist lediglich ein Beispiel, nicht an diesem Fahrzeug festmachen, bitte anhand beschriebener Fahrzeugdetails entsprechende Angebote prüfen.

Was im Inserat so aussieht -

T3 California Hochdach Camper kaufen gute beraten durch den VW Bus FAN360

Abb drüber - T3 California Hochdach Camper kaufen gute beraten durch den Van360 VW Bus Kaufberater

sieht in der Nahaufnahme so aus - 

T3 Atlantic Seitenteil links durchrostet Nahaufnahme 05 2013

Abb drüber - T3 Atlantic Seitenteil links durchrostet Nahaufnahme 05 2013, kann noch eine Weile gut gehen, wird aber viel Geld und Zeit kosten, Innenausstattung muss komplett raus, drei Blechteile müssen grossflächig erneuert werden, Seitenteil, Abschlussblech unterhalb Seitenteil und Stehblech innen.

 

Noch ein paar AUSFÜHRUNGEN VW BUS MIT HOCHDACH

zb der Malibu mit kombiniertem Hoch/ klappdach

vw bus t3 weinsberg rechts vorne aussen klappdach geschlossen

vw bus t3 weisberg rechts aussen klappdach offen

Oder nachfolgend der Westfalia mit festem Hochdach

vw bus t3 westfalia hochdach vorne links aussen

vw bus t3 westfalia hochdach hinten links aussen

Klappdach oder Hochdach kaufen?
Die selbe Camping Innenausstattung im unteren Fahrzeugbereich in beiden Modellen VW Bus mit dem wesentlichen Unterschied, das fest vorhandenen Stauflächen unten weggeklappt werden müssen, wenn Sie keine Lust haben oben zu schlfen oder nicht in der Lage sind/ schwerer Regen, mangelnde Kletterlust vielleicht dem Alter geschuldet oder zu viele Mitfahrer, zb ein Fam mit zwei Kindern

VW Bus T3 mit Klappdach, ein Pärchen unterwegs, Sie kommen an, es regnet -
Das Bettzeug und ein Teil der Reiseutensilien liegen hinter der Rückbank, nach dem einparken wird umgeräumt. Klappdach aufpoppen? Es regnet? Egal, morgen wird es nicht mehr regnen, dann trocknet die hochgeklappte Zeltbahn das Klappdaches.
Rückbank flach legen, Bett baun? Oder doch ertsmal n bischen bequem sitzen/ lesen/ was essen. Dann bleibt das Bettzeug erstmal hinter der Rücklehne. Nen Teil von dem Kram hinter der Lehne nach oben packen, Campingmöbel (Tisch & Stühle für vorm Auto sitzen) wandern nach oben, Taschen mit Kram der nicht in dei Schränke gepasst hat, wandern vor die Sitze in der ersten Reihe. Der Beifahrersitz wird in "mach den Raum gross Position gedreht" - Ruhe - doch nicht?
Wenn wir jetzt das Klappdach hochklappen, es regnet draussen, es ist kalt, wir machen die Standheizung an, dann haut die ganze warme Luft nach oben ab und wird sofort wieder an der Zeltwand herunter gekühlt, wenn wir Glück haben ist es morgens etwas wärmer hier im Bus, wenn die Standheizung die ganze Nacht gekämpft hat? 
Ok, dann eben nicht hochklappen, VW Bus Tetris - den überschüssigen Kram nach vorne räumen/ schachteln.

VW Bus T3 Klappdach mit zwei Kindern -
Eines der beiden ist 3 Jahre und kann schon klettern, wenn Sie es haben auf dem Spielplatz das letzte Jahr über üben lassen, wenn Sie es überall raufgehoben haben auf den Spielplätzen, dann werden Sie es auch hier nach oben heben müssen, es wird ständig quängeln. Kann es klettern hat es ständig Spass. Das andere Kind ist ein paar Tage alt.

Ankommen, es regnet, es ist kühl, Dach hoch poppen, Standheizung auf voll Fahrt. Das 4 Jährige hat Spass, Sie richten dem Kind sein Reich in der upper lounge, eine kleine transportable Lame die aussieht wie der Willi von Biene Maya, die Lieblingsplüschtiere, das Märchebuch.
Unten derweil wird das Kinderwagengestell hinter den Beifahrersitz geparkt/ ist bereits runtergefahren, da kommt der frische rein, gut verpackt. Mama und Papa schmeissen die campingmöbel unter den VW Bus, in Tüten sind sie auch am nächsten morgen noch trocken, aus Plastik sind sie das immer nach dem abwischen. Der Köter hat seinen Platz vor dem Beifahrersitz. Der Fahrersitz wird mit Kram belegt, Rückbank umklappen, Bett ausbreiten - Ruhe. In der ersten Nacht nicht, da geht der Papa hoch zur 4 jährigen, die Mama holt sich den neuen Erdenbürger als Gesellschaft mit seinem Kinderwagenunterteil ins Bett, er muss eh ständig an die Milchbar...in den nächsten Tagen wirds dann zum Urlaub.

Nachteil festes Hochdach und das Märchen vom hohen Kraftstoffverbrauch/ der enormen Seitenwindanfälligkeit/ Das Parkhausproblem -
Hoher Kraftstoffverbauch - 
Stimmt wenn Sie einen VW Bus fahren, der auch schneller als Tempo 100 fährt. Bis Tempo 100 km/h sind Luftwiderstand und Sogwirkung/ Unterdruck hinter dem VW Bus zu vernachlässigen. Jedoch mit jedem 10er Km/h Schritt über der magischen Marke 100 steigt der Aufwand enorm, den Bus über die Strassen zu prügeln/ die Schrankwand durch den Fahrt- oder auch Gegenwind zu schieben, dann steigt der Kraftstoffverbrauch und er steigt weiter proportional zur Zuladung, zuzüglich dem Wert der Höhe über Normal Null/ Meeresspiegel. Je Höher Sie in den Anden unterwegs sind, desto langsamer fahren Sie und trotzdem steigt der Verbrauch bis kurz unter die 20 ltr Marke je 100 Km. 

Seitenwindanfälligkeit -
Sie haben die Wahl, nen Sportwagen, tiefer, härter, schneller durch die Kurven zu bügeln, für den gibt es bestimmt ein Dachzelt zum Nachrüsten und ne Kofferraumerweiterung alla Ente zum drauf baun/ ersetzen der originalen Heckklappe. Oder Sie fahren mit Ihrem Elefanten namens VW Bus los, langsam, der wackelt, der hat Platz, der nimmt alle und auch allen Kram mit. Damit der VW Bus mit Hochdach nicht so doll wackelt, können Sie Ihm härtere Federn verpassen. Dann ist er aber auch nicht mehr Sänften gleich unterwegs, dann fahren Sie ein "Schlaglochmeldegerät" - probieren Sie es aus!

Parkhaus und Hochdach
Die haben doch tatsächlich die Einfahrt zu flach gebaut, Sabotage. Mit einem VW Bus parken Sie da wo es schön ist. Sie haben Fahrräder dabei und fahren per öffentlicher Verkehrsmittel, mit oder ohne Fahrräder an die zu besichtigenden Kulturdenkmäler Ihres Interesses - die Ausrede ich komm nicht ins Parkhaus rein - zählt nicht!

Am Stadtrand auf nem bewachten Parkplatz ist wesentlich günstiger zu parken, als den selben Service in der Stadt geniessen zu wollen. Da wird schon Duschen, Toilette, Waschmaschine mit geboten, oh Sie stehen auf einem Campingplatz, ahh so nennt sich also der genau teure oder ehere billigere Stellplatz vor der Stadt, rechnen Sie mal nach - Parkgebühren je Stunde oder Stellplatzgebühren ;-)? Ganz nebenbei erhalten Sie den Geldwerten Vorteil, das Nepper Schnepper Bauernfänger die sich in Städten und derer angesagten Vierteln organisieren, Ihren VW Bus gar nicht mitbekommen/ erst als vermeintliches Einbruchsziel ins Auge fassend. Sie sind am Stadtrand! Und wurden noch nicht von den Meldeposten in den "Invierteln" an die Handlanger weitergemeldet.

können (unten) und somit auch ein hin und herpacken der mit unter in den Staufächern der feststehenden Hochdachvariante verstauten Utensilien oder des Gepäcks, nicht vermeiden lassen. Vergessen Sie das Argument zur möglichen oder nicht möglichen Einfahrt in ein Parkhaus. Mit einem VW Bus parken Sie da wo es schön ist. Sie haben Fahräder dabei und fahren per öffentlicher Verkehrsmittel mit oder ohne Fahrräder an die zu besichtigenden Kulturdenkmäler Ihres Interesses - die Ausrede ich komm nicht ins Parkhaus rein - zählt nicht!

Am Stadtrand auf nem bewachten Parkplatz ist wesentlich günstiger und die Nepper Schnepper Bauernfänger, die sich in Städten und Stadtzentren organisieren, bekommen Ihren VW Bus gar nicht erst als vermeintliches Einbruchsziel ins Auge. Sie sind am Stadtrand! Und worden noch nicht von den Meldeposten in den "Invierteln" an die Handlanger weitergemeldet.

 

VW Bus T3 HochDachCamper mit Stauraum oben vorne

Abb oben - VW Bus T3 HochDachCamper mit Stauraum oben vorne

T3 HochDachCamper mit Stauraum oben vorne zusätzlich

Abb oben - und so sieht das Hochdach von aussen aus, schon klar das da mehr Platz drinnen ist. Entscheiden Sie sich ;-)

Bei Sonnenschein zu zwei'n mit Klappdach ist alles etwas einfacher. Mehr als zwei Personen und auch mal schlechtes Wetter? Dann brauchen Sie doch auch mehr Platz, oder? Ein Vorzelt? Einen kleinen Wohnanhänger? Wichtig ist, das es ein VW Bus ist!

vw bus t3 westfalia klappdach links aussen vorne dach offen

nachfolgend geschlossen in Ausführung Hotel Atlantik mit gut zu erkennendem Rostansatz.

VW Bus T3 Klappdach California Atlantik

FAZIT:

Keine Busse vor 1986 und "keine Benzinerbusse mit Boxermotor per Wasser gekühlt kaufen", wenn Ihr die VW Busse im Alltag nutzen wollt - jedenfalls was den VW Bus T3 angeht. Wenn Ihr solche Busse unbedingt haben wollt, dann lasst Euch vorher gut beraten, was expliziet mit dem Bus, den Ihr haben wollt los ist/ was seine Instandsetzung und/ oder Wartung/ sein Unterhalt Euch kosten werden.

Beim Verkauf eines VW Busses stellt sich vielleicht folgende Situation ein – Der aktuelle Eigner hat seinen VW Bus über Jahre lieb gewonnen, im Vergleich mit den Angeboten im Netz steigert dieser emotionale Eindruck den Wert des VW Busses ungewollt. Mängel mit denen der aktuelle Eigner an seinem Bus vielleicht schon seit geraumer Zeit lebt, mögen dem Interessenten eventuelle neuen Eigner aber gar nicht gefallen. So mag der aktuelle Eigner sich sicher sein, was Preis und Leistung angeht, Fakt ist doch für den der nun in eine „Neue Runde“ mit dem VW Bus startet, das sich erst zeigen muss, wie gut sich der ach so treue Begleiter der letzten Partie, tatsächlich in neuem Umfeld anstellt. Daher sollte uns NICHT wichtig sein, was der aktuelle Eigner meint, das sein Bus Mängel hätte. Ok, es ist nett das er auf welche verweist, in den meissten Fällen ist es jedoch der Versuch eines Ablenkungsmanövers – „schau mal da oben das Vögelchen“. Wir werden das Angebot auf Herz und Nieren prüfen und sicher eine ganz andere Meinung haben, als die vom Eigner zu vermitteln versuchte. Denn Sie wollen wissen was in der Timline nach dem Kauf auf Sie zu kommt.

1. Neben dem Kaufpreis, auch immer zu erwartende
2. Reparaturen
3. Ausstattugswünsche die noch nicht vorhanden sind, zB Diebstahlsicherung
4. Empfehlungen f die Zukunft zB Konservierung

Das Grobe eben und wenn es nach dem Kauf alles wesentlich günstiger ausfällt als erwartet, dann freun Sie sich doppelt. Guter VW Bus und gespart, wir möchten das Ihr gute Busse kauft!

In jedem Fall macht es Sinn mal die Vor/ Nachteile VW Bus T3 Klappdach oder HochdachCamper gegeneinander abzuwägen. Sie gewinnen bei den Hochdachmodellen enorm viel Stauraum, der auch während der Fahrt vorne oben und hinten zur Verfügung steht. Bei einem Klappdachbus heisst es die Sachen die oben liegen, wie zb Bettwäsche oder oben liegen könnten, wie zB Campingmöbel und vorne oben Klamotten etc, während der Fahrt wieder verstaut werden müssen.

 

Van360 , deine VW Bulli Werkstatt mit Herz

 

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