VW Bus T4 Syncro

VW Bus T4 Syncro


Man wird keinen vollwertigen Geländewagen erwarten dürfen, die Vorzüge des teuren Großraum-VW liegen wohl eher in der sehr guten Verarbeitung, dem Platzangebot und der Variabilität..ein Fahrzueg mit passablem Allradantrieb und ner Menge Platz im Innenraum, verglichen mit "reinen Geländewagen" oder SUV.

Bushtaxi besser als VW Bus Syncro

Für den T4 Syncro spricht in jedem Fall auch der sparsame und gleichzeitig sehr agile 5 Zylinder TDI-Motor, der ab der Modellpflege 2002 mit der variablen Ladergeometrie, wie beim bis dahin nur mit 150 PS Motor verbauten Turbolader, noch an Lauffreudigkeit zulegt. Gerade den TDI Motoren wird ja im Gelände nachgesagt, das Sie im Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen sich gerne verschlucken, zak ...mit einmal abgewürgt sind. Es ist bei "Truppenbewegungen" im unteren Drehzahlbereich und je nach Schwierigkeit des Geländes auch bedingt niedriger Geschwindigkeit nicht angenehm, den Motor per Drehzahlspielereien am Gaspedal in Kombination mit schleifender Kupplung am laufen zu halten. Wiederum auch nicht vermeidbar, denn selbst wenn der VW Bus die Eier legende Wollmilchsau ist, werden Sie diesen Bus zur eiernden Legende vollgesaut mit Milch machen, wenn Sie vor haben mit Ihm/ einem Wohnmobil Torturen durch den Dreck zu fahren.

Da muss Mann oder Frau sich dann doch schon mal entscheiden! Sie können mit dem VW Bus T4 Syncro sicher in unwegsamem Gelände mit Ihrer Frau auf dem Beifahrersitz bis an den Angelteich in Scandinavien fahren.

VW Bus T3 Syncro, da wo wo kein VW Bus fährt

Abb oben - Wenn Sie der Vertreter Geländefahrer sind, der seinem Beifahrer beweisen will und mittels jahrelang erfahrenem Syncrofahrverhaltenerfahrungsschatz auch kann: "da fahren wir jetzt durch", dann machen Sie da nen Männerurlaub draus, gern richten wir auch Ihren VW Bus für diesen Einsatz her, den VW Bus T3 Syncro - dann wird es kein T4 Syncro ;-) Also wundern Sie sich nun nicht, wenn wir hier in der T4 Syncro Rubrik T3 Syncro abbilden.

VW Bus T4 Syncro EXTREMURLAUB

Abb oben - Und sieht es dann nach zwei Tagen und Nächten auf der selben Piste immer noch so aus wie im Foto von der Doku "vom Kiez zum Kap" festgehalten, dann mag es sein das Männer immer noch Spass haben, mit Ihrem Spielzeug in der Sandkiste. Ich bezweifel auch nicht, das es Frauen gibt, die da mit Männern Spass haben können - wollen Sie das raus finden? Im Urlaub oder wollen Sie Ihrer Frau einfach mal diese Bilder hier zeigen und schon mal vorab fragen was Sie davon hält?

Männerurlaub mit dem VW Bus Syncro

Abb oben - lassen Sie Ihre Frau einfach nicht den Text lesen, fragen Sie Sie ob Sie Lust auf 14 Tage Schlammschlacht ohne Dusche und Toilette hat. Es sind dann 14 Tage in Ihrem Urlaub von sagen wir 2 Monaten...irgendwo wird dort sicher noch mal ein Wasser kommen, mit Krokodilen oder dem sogenannten "Penisfisch" ...schon mal gehört, einfach "googeln".

Oder Sie schleppen alle Baugruppen an, die Ihren T4 zu nem T3 Syncro Pendant machen. Dranschrauben können wir die Technik, manche VW Bus Fahrer wollen uns unbedingt bewiesen, das geht, was nicht geht. VAN360 ist immer an Massenkompatiblen Lösungen interessiert, die dann auch mal jemand in der Ferne repariern kann. Sie wollen Ihren VW Bus T4 "aufrüsten"? Gerne, auf Ihre Verantwortung, VAN360 steht mit Rat und Tat zur Seite, Sie sind der Bestimmer.

Ab April 2002 bietet Volkswagen endlich einen VW Bus mit Serienmässig mehr Bodenfreiheit. Der seit Einführung des T4 im Jahr '92 in vielen Modellen verfügbare Syncro Antrieb wird nun, wie immer wieder gern durch die Wolfsburger, in Zusammenhang mit der absehbaren Einführung des Touareg, des T5 und dem auslaufen des Modelles T4 aufgewertet.

Das Panamericana-Paket mit Höherlegung, 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Unterfahrschutz, Edelstahlschmuck und Xenon-Scheinwerfern kostete 7151 Euro und war für viele T4-syncro-Ausführungen lieferbar.

Der T4 bot eine schier unendliche Auswahl von Sonderaustattungen - allerdings zu gepfefferten Preisen. Wählte man als Basis also einen Multivan mit Klapptisch und Fondbank, welche sich entgegen dem Typ 3, nur schwer und zu einer etwas unebenen Liegefläche ausziehen ließ - kostete er als TDI-syncro bereits in der Grundausstattung 35.038 Euro. Zuzügl. Panamericana-Paket sind 42.189 Euro fällig. Der Syncro Fan hatte aber immer noch keine Klimaanlage, keine zweite Batterie, kein Schiebefenster hinten, keine Hinterachssperre, kein Radio, keine Nebelscheinwerfer und keine Standheizung.
So konnte man für einen im Grunde seines Wesens schlichten VW-Transporter locker 50.000 Euro und mehr ausgeben, ohne dass es dem T4 Syncro unbedingt ansah, wie viel Geld im Auto steckte. Als Schnäppchen ging der T4 Syncro Neuwagen also nicht gerade durch.

Serienmäßig hatte der Panamericana Syncro - EDS an der Vorderachse. So wurde die "elektronische Differenzialsperre" bezeichnet, welche natürlich keine war, sondern eine elektronische Schlupfregelung durch Bremseneingriff. Diesen Differenzialsperren-Ersatz à la M-Klasse gibt es nur vorn. Die Regelung setzt erst bei extremem Durchdrehen eines Vorderrades ein. An der Hinterachse wirkt dagegen eine echte 100-Prozent-Achssperre. Die braucht der T4 Syncro auch dringend, bereits wenn der Boden etwas uneben ist.

Hier der Beitrag aus der Zeitschrift "pro Mobil" zum Sondermodell "T4 Panamerican" von damals -

 

VW Bus T4 Panamerikana Beitrag aus Zeitschrift

Uns geht es auf unseren Seiten nicht darum, Sie als Schwachstelle in der Entscheidungsfindung zu entlarven, Vergnügungssüchtig, den Weltreisenden miemend, Ihren VW Bus Syncro doch nur für den Arbeitsweg fahrend.

Vielleicht geben wir hier und da Anregungen und haben doch schon viel erreicht, wenn Sie ein Geistesblitz ereilt, gemeinsam mal das Pferd von der anderen Seite beritten wurde.

Abb drunter und folgende - T4 Syncro Westfalia Innenausbau mit Klappdach - Vielleicht noch einen Traumwagen ab Werk? Ein VW Bus T4 Wohnmobil mit Allradantrieb und Klappdach, Reisekomfort durch funktionierende Ausstattungsmerkmale wie Kühlschrank und Standheizung, alles 100ooo fach erprobt in den 2WD Varianten von Volkswagen, mal mit nem Allradantrieb drunter verbaut.

VW Bus T4 Klappdach Syncro mit Diff Sperre

Abb drüber - in der Mittelkonsole unten ein wichtiges Detail - die Differentialsperre.

Wie Sie solche Angebote finden? Geben Sie bei den einschlägigen Automobilsuchportalen einfach VW Bus T4 ein, klicken in das Kästchen "Allrad" oder "4x4", schränken die Suche nicht zu sehr ein, vielleicht geben Sie noch ein weiteres sehr wichtiges Suchkreterium, wie Zb die Klimaanlage an. Was aus Sicht von VAN360 wichtig wäre - suchen Sie erst VW T4 ab 1998, ab dem Baujahr ungefähr stimmt die Verabreitungsqualität, das Modell hat den Facelift erfahren oder wenigstens die technische verbesserte Ausstattung ab Werk, ist weniger anfällig gewesen. Gerne können SIe dem VW BusChecker auch ein zwei Links Ihres Interesses senden, um mal zu hören, was er anhand er inserierten Informationen, dem anbietenden Händler oder den Bildern zu sagen hat?! Vielleicht interessiert Sie die Meinung und sein geschultes Auge? kostet nix!. Denn vergessen Sie nicht, ein VW Bus wird mit unter sehr hart "ran genommen" in seinem Leben, da wird die Version Syncro als Neuwagen nicht von ungefähr angeschafft worden sein, also verlassen Sie sich nicht auf Ihr Laienhaft angenommenes Wissen aus Foren und Empfehlungen Ihrer Freunde. So ein VW Bus hat grosse Anhängelasten, kann Anhänger mit zwei Pferden drauf oder auch jeden Tag bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Anhänger mit nem gebrauchten hinten dran gezogen haben. Lassen Sie sich vom Profi beraten, er sieht mehr als Sie durch Ihre rosarote Brille, die erhofften Urlaubserlebnisse schon vor Augen.

Abb drunter - nun noch mal den hübschen "Allrad getriebenen" VW Bus T4 Syncro Klappdach Westfalia von aussen - was für eine Wonne! Sagen Sie mir nicht das Ihre Frau da nicht auch auf Urlaub bekommt?

VW Bus T4 Syncro Klappdach Westfalia

Nicht? Dann vergessen Sie an dieser Stelle diese Art von Urlaub mit Ihr! Schauen Sie sich andere Urlaubsangebote an.

VW Bus Westfalia Syncro T4 hinten Reserverad aussen

In der Abb drüber - können Ihre Arbeitskollegen erkennen, das Sie zu der Kategorie draussen am Wochenende, Urlaub mit Lagerfeuer einzuordnen sind. Aber gepflegt bitte schön. Wenn gleich das gepflegte Äussere durch Profi Händler und Profi Innenreiniger hergestellt werden kann, der Profi VW Bus Begutachter  würde solch hinterlistige Machenschaften erkennen, in Ihrem Namen als VW Bus Kaufberater im Auftrag von VAN360 [VW Bus Weltweit & Nachbargalaxien]. Kommen Sie in Rahmen der Onlineberatung über Informationen hinaus und möchten, das wir den Bus vor Ort/ am Objekt unter die Lupe nehmen, dann werden auch wir ein Honorar aufrufen.

Abb unten - so gepflegt kann ein im Outdoorbereich genutzter VW Bus drinnen aussehen, er kann aber auch in den Zustand "gut behandelt" verbracht werden, stundenlanges putzen wird jedoch nicht die versteckten Gebrauchspuren vertuschen, lassen Sie den Anbieter reden, wir gehen dem Angebot auf den Grund. 

VW Bus T4 California Generation Syncro Klappdach

Selbst sich seriös gebende VW Bus Händler haben oft nur den Euro in den Augen und nicht den Service, den tollen VW Bus welchen Sie Ihnen kredenzen, wollen für maximalen Gewinn losschlagen. Ihnen egal? VAN360 nicht! Wenn in einer Halle stehende und als qualitativ hochwertig präsentierte VW Busse missbraucht werden, Ihnen Kompetenz vorzugaukeln, gar als Ersatzteillager dienen um Austattungsdetails hin und her nach belieben um zu bauen, dann geht uns die Hutschnur! Wie man so etwas erkennt? Als Laie gar nicht! Erst die Werkstatt sieht beim Service oder der VW Bus Checker, das sich in der Reservebereifung eine ALU Felge befindet und das dann auch heissen muss, das der VW Bus mal mit ALU Felgen das Werk verlassen hat. WO sind die ALUS, wenn der VW Bus vor uns auf Stahlfelgen steht? So werden gar Standheizungen ausgebaut, Fahrradträger demontiert, jegliche andere Ausstauschbare Ausstattungen ein und ausgebaut um den Gewinn zu maximieren. Selbst Partikelfilter werden bei solchen Händlern hin und hergebaut, Sie können nicht sicher sein, wenn Sie etwas in den Papieren eingetragen gelesen haben oder gar dreister Weise vom Händler präsentiert bekommen haben, wenn Sie sich nicht selbst unter den Wagen legen und überprüfen, ob tatsächliche Abgasanlage auch noch verbaut ist. Ein solcher Händler wird sich auch immer eiskalt herausreden, das er den VW Bus so in Zahlung genommen hat. Es gibt viel Schein in der VW Bus handelnden Szene und wenig Sein.

Abb drunter - Profi Inserate kann man schon an den Bildern erkennen. Sie sollen möglichst viel Information vorgaukelnd bieten und über Missstände hinwegtäuschen.

T4 Westfalia Syncro Generation Innen

Was der Misstand an den oben abgebildeten Inseraten ist? Das können selbst wir auf den zur Verfügung stehenden Fotos in diesem Fall nicht erkennen, was zu erkennen ist, ist das es ich um einen Profi im Verkauf handelt. Nicht grosse Stückzahlen von Fahrzeugen werden umgesetzt, sondern der Händler dieser Angebote hat Zeit gründlich optisch aufzubereiten. Er kennt jede Frage die Sie Ihm am Telefon stellen können, er ist bis ins Detail vorbereitet. Sie denken professioneller Händler? Ja, jedoch nur am Geld, nicht am ordentlich und für unsere Begriffe wichtig, auch technisch gut hergerichteten VW Bus interessiert - er "macht nur in Optik", Sie sollen sich gut aufgehoben fühlen. Wir können für Sie das Risiko minimieren! Denken Sie nicht das ein teurer VW Bus auch ein guter VW Bus ist, Sie liegen komplett daneben!

Abb drunter - Einen VW Bus T4 Syncro gibt es auch mit Hochdach, hier im Westfalia Look. Unseres Wissens gab es soetwas nicht von Volkswagen ab Werk ohne, wie hier zu sehen, wenn man genauer hinschaut...ohne Campinginnenausstattung (kein Kühlschrank/ Küchenkombi etc) Viell mal in Eigenregie nachgerüstet worden im VW Bus Leben. Auch hier kann man sich schnell verjagen und sich durch sein eigenes Hirn ins Boxhorn jagen lassen. Wie so etwas geht? Wir sehen etwas und haben Vorstellungen davon, was wir sehen wollen - vor zeigt sich dann, das die Fotos sicher einen Teil dessen gezeigt haben, den wir gesehen haben bei der Sichtung der Inserate. Wir haben uns jedoch viell auch einen Teil an Wunschausstattung "dazu gesehen", haben uns selbst getäuscht.

 

VW Bus T4 Syncro mit Hochdach im Westfalia look

Wir finden auch gerne heraus ob es Sinn macht in einen VW Bus Euro 20ooo zu investieren, selbst wenn er über Km 250ooo auf dem Km Anzeiger präsentiert. Viele privatkunden scheuen solche Angebote. Was bedeutet ein Km Stand überhaupt?

Hier abgebildet ein VW Bus T4 Syncro mit Wohnmobilausstattung.


VW Bus T4 Syncro

Abb oben und drunter - so speziell hergerichtete VW Bus T4 Syncro gibt es nicht ab Werk. Sie sehen nix? Nur eine kurze Liste der Schmankerln, der Kenner erkennt die nachgerüstete Klimaanlage auf dem Dach, den grossen Heckträger für das Fahrrad mit Motor, nicht sehen kann speziellen Dämmungen, Unterfahrschutz, Warmwasseraufbereitung, Solarmodule auf dem Dach, eine Innenausstattung nach den Wünschend des Auftraggebers mit per Klicksystem zu aktivierender Aussendusche. Solch Wünsche belaufen sich schnell auf eine Höhere Summe denn dem Einstandswert des Basisfahrzeuges. Sie wissen was Sie wollen! Nicht? Dann lassen Sie sich durch uns "pragmatische Querdenker" beraten, vielleicht finden auch wir gemeinsam mit Ihnen den richtigen VW Bus für Sie.  

VW Bus T4 Syncro hinten rechts aussen

FAZIT -
Was wollen Sie? 
Männerurlaub, dann gehen Sie an den Anfang dieses Beitrages, schauen Sie sich den abgebildeten Geländewagen an .