Preispolitik in Reparatur und Handel

VW Bus Reparatur

Preispolitik

Wir achten unsere Mitbewerber und den Wettbewerb. Versuchen mit unseren Möglichkeiten in Auftritt & Einsatz am Kunden & seinem Bus, uns vom Markt abzuheben und preisWert zu reparieren.

Nicht jede Leistung in Reparatur oder Service, lässt sich allein durch einen Geldwert abbilden oder vergleichen! Unser Vorteil gegenüber den PreisSchrauBärn?

Ihnen fehlt 'ne Fensterkurbel? - bei van360 geschenkt! Es fehlen Kleinteile jeglicher Art, zB der Lüftungsbetätigung, Trittstufen der Einstiege, besondere Schrauben, etc.? - bei van360 geschenkt!

Wir nehmen uns natürlich die Freiheit, gern auch noch grosszügiger zu schenken, es gibt jedoch keinen verbrieften Anspruch auf diese Zuwendungen!

Die Regelmässigkeit Ihrer Besuche bei uns, Glück oder Unglück in Form unerwartet hoher Reparaturen, lassen Sie im "ranking" der kostenlosen Beigaben schnell nach ganz oben schnellen.

Also nicht verzagen, wenn es einmal mehr kostet, versuchen Sie dem Übel etwas positives abzuringen. Vielleicht sind Sie einfach froh, das der Schaden in der Nähe der Werkstatt Ihres Vetrauens eintrat, Sie nicht "irgendwo" hin abgeschleppt und dort "rasiert" wurden.

Versuchen Sie eine Basis der Vergleichbarkeit herzustellen, schlüsseln Sie auf - werden Ihnen gebrauchte Aggregate als Austauschaggregate angeboten? Was bedeutet NEU in den zu vergleichenden Angeboten? Wer verwendet welche Ersatzteile? - ein Riemen von Continental Beispielsweise kostet leicht doppelt so viel, wie ein Riemen eines anderen Anbieters. Wir verwenden ausschliesslich Ersatzteile und Baugruppen die erprobt sind und können daher nicht jedem Preisvergleich im Moment des Kostenvoranschlages stand halten. Ob Sie gespart haben zeigt sich in der Benutzung Ihres VW Busses, manchmal schon während des Urlaubes.

An einem Riemen des Herstellers Continental, kann kein Händler mehr verdienen. Der Riemen hat jedoch wesentlich bessere Notlaufeigenschaften und zeigt seine baldige Verabschiedung an. Ein Riemen eines Anderen, wesentlich billigeren Anbieters reisst nicht nur einfach, sondern hält auch nicht den Vorgaben von Volkswagen stand, kann also auch nicht für zu erzielende Laufleistungen, zB bei der ausgeführten Zahnriemenreparatur herangezogen werden!
Beispiel - VW sagt alle 120ooo km den Zahnriemen erneuern, intern gibt es die Information, dem Kunden doch schon mal die Reparatur "sicherheitshalber", um den teureren Ärger mit dem Motorschaden nach einen gerissen Zahnriemen zu vermeiden, diesen Service doch schon mal bei Km 90ooo anzubieten.
Wir reden immer über Volkswagen und die reden immer über der Ersatzteile in Erstausrüsterqualität!!
Kunde denkt aber, wenn er 'n Zahnriemenkit im freien Handel von "Gates" oder diverser anderer Anbieter heranzieht, ist das nicht nur billiger, sondern hält genau so lange!

Da geht einem die Hutschnur!!! Eben das stimmt nicht!

Im freien Handel und bei den freien Werkstattservicen wird der Zahnriemenwechsel daher schon mal bei Km 65ooo angesprochen!
Kunde denkt - der will mich rasiern, mit seinem teuren Service -
Werkstatt denkt - na wir wollen es ihm mal nicht so teuer machen und hoffentlich hält der letzte erneuerte Riemen noch so lange durch -

Realität - Kein Kunde fährt freiwillig rechtzeitig zum Service, eher doch später und er ist gerne bereit das günstigere Angebot in Erwägung zu ziehen, ohne sich Gedanken gemacht zu haben, was denn die günstige Entscheidung für folgen haben kann. Des Kunden Entscheidung!

Der Unterschied bei VAN360 - wir klären auf und geben Ihnen die Möglichkeiten zur freien Wahl! Die Wahl die Sie treffen, dafür unterschreiben Sie bei uns und Sie wurden vorab beraten. Online und gern auch persönlich am Tresen, bei der Auftragsvergabe. Alle Angetellten erzählen bei VAN360 das selbe und wenn Sie die Werkstatt Ihres Vertrauens fragen, dann werden Sie feststellen, so direkt auf das Thema angesprochen, wird entweder drumherumg geredet oder es gibt Zustimmung zum Thema - Warum hat Ihnen bisher Niemand die Wahl gelassen? Na weil die Werkstatt doch in Ihrem Interesse/ mit Ihnen quasi sparen wollte/ sich auf Ihre Seite schlagen wollte?! Vielleicht werden Sie in Zukunft ja mal gefragt? Ob Sie sparen möchten, damit neben der ganzen Schnäppchenjägerei auch noch gute Arbeit abgeliefert werden kann ;-)

Das kann bei einem Unterschied von Euro 5 im Vergleich Keilriemen zu Keilriemen ein Motorschaden sein. Nicht selten hat, ein vom Kunden später nachgerüsteter günstiger Keilriemen aus dem Zubehörprogramm, in der Verkettung misslicher Umstände einen Motorschaden provoziert.

Seien Sie versichert, wir gefährden unsere Arbeiten nicht durch billige Ersatzteile und unerprobte Baugruppen.

Anmerkung: Guter Rat ist bei van360 (nicht teuer) kostenlos.

Eine e mail Konversation mit einem Interessenten, Thema VW Bus Kupplung defekt - 
VW Bus Fahren und Interessant an unserem Service schreibt -

Van360 antwortet -

moin moin Herr K    , 
das ist genau besprochener Grund, warum Sie sich an uns gewandt haben! Sie waren sich bei der zu letzt beehrten Werkstätte nicht ganz sicher, ob Sie einem wertigen Reparaturanspruch noch gerecht werden kann, wenn drei verschiedene Hersteller jeden Tag in freien Werkstätten repariert werden. 
VAN360 ist auf VW Busse spezialisiert, ich habe versucht Ihnen bereits am VW Bus zu erklären, das es zwar günstigere Ersatzteile gibt, die ausführende Werkstatt aber nicht wirklich daran interessiert ist, das die Teile lange halten. Einzig die Marge ist den Werkstätten gemeinhin wichtig. Günstigere Ersatzteile haben eine bessere, wenigstens genau so hohe Marge, können den Ansprüchen der Kunden jedoch nicht gerecht werden.

FAKT ist das die günstigeren und auch minderwertigeren Ersatzteile wenigstens ein Jahr halten. Dann sind die Werk erbringende Werkstatt und der Hersteller aus der Haftung fein raus. Sie haben vielleicht Glück und alles hält etwas länger oder Pech und es hält nur eine Woche länger, denn dem vorhergesagten Jahr.

VAN360 ist eine VW Bus spezialisierte Werkstatt, die Ihren Kunden die positiv gemachten Erfahrungen mit der Verarbeitung bestimmter Ersatzteile und Baugruppen angedeihen lassen möchte. Diese erprobten Ersatzteile in Erstausrüsterqualität haben Ihren Preis, wenigstens sind unsere Stundenverrechnungssätze nicht ganz so hoch wie beim Volkswagen Partner.

FAZIT - was kann passieren? Sie lassen Ihren VW Bus günstig instand setzen, eine zeitliche Verschiebung des Problems. Für VAN360 ist das kein Problem, denn wir werden solche Arbeiten nicht ausführen. Das hat den Vorteil für uns, das UNSER Ruf nicht unter der von Ihnen "günstig selbst erworbenen mangelhaften Zuverlässigkeit" leiden wird. Denn wir können in einem Jahr oder auch in anderthalb, nicht mit einem reisserischen Image in Verbindung gebracht werden. Unsere Reparaturen halten, was Sie versprechen und Sie sollen die Erwartungen der Kunden erfüllen.

Bitte seien Sie uns nicht sauer, das wir Ihnen diesen Voranschlag unterbreitet haben, der absolut keine Aussagekraft hat, denn einer Richtungsvorgabe. Sofern Sie sich nun wundern - was? Nur eine grobe Richtungsvorgabe - das heisst also, es wird noch teurer?

Ja, es kann teurer werden und Nein, es kann auch billiger werden - Wir wissen alle nicht, was uns erwartet, wenn wir das Getriebe ausgebaut haben, auch diesen Sachverhalt haben wir bereits am VW Bus geklärt ;-)

Bis zum ausgebauten Getriebe haben Sie ca Euro 200 investiert, dann werden wir den Schaden besser einschätzen können.

In diesem Sinne bedanken wir uns für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen. Sofern Sie den VW Bus gerne verkaufen möchten, wäre wir nicht abgeneigt in das Bieterverfahren mit einsteigen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen

Enno van der Bus

PS - so ein Automobil braucht Service und kostet sauer verdientes Bares, unbestritten. Freie und nicht selten konzeptlose Werkstätten werden immer gerne weitere Reparaturen, im Zuge Ihres Werkstattaufenthaltes anbieten, die nicht unbedingt nötig sind, für die ausführende Werkstatt jedoch einfach zu reparierende Baugruppen darstellen, mit attraktiven Margen. Wo wir wieder beim Thema "nichtsagender Kostenvoranschlag" wären. Sie sind der Meinung ein günstigerer Kostenvoranschlag wird auch die günstigere Reparatur sein? Kann sein.

Kann auch nicht sein - Ich möchte nun keine langen Referate über Autowerkstattketten halten, Aktiengesellschaften die Ihre Erträge in einem Europaweiten, vielleicht auch Weltweitem Firmengeflecht hin und her buchen, bis keine mehr vorhanden sind und durch Werbestrategien zB mit Ölwechsel für Euro 19.- leichtgläubige, wankelmütige Kundschaft, mit einer Kampagne nach der Anderen, von alt eingesessen Werkstätten abziehen, diesen oft über Jahre gewachsenen und regional verankerten Strukturen den Garaus machen, um dann in absehbarer Zukunft Ihre Monopolherrschaft ausnutzend uns selbst den Garaus zu machen.

Verbrieft ist in jedem Fall, das eine gewachsene Beziehung zwischen Werkstatt und VW Bus Eigner die beste Basis für ordentliche Reparaturen darstellt. Die Vertrauensbasis. Vielleicht sollten Sie es doch noch einmal mit Ihrer bis dato bevorzugten Werkstätte versuchen? Lassen Sie sich nicht allein durch den Preis leiten oder werden, dann berechtigter Weise ein Opfer im Abschnitt drüber beschriebener Fallstricke. Sie können sicher auch auf Erfahrungswerte a la "wer billig kauft, kauft zweimal" zurück blicken.

Ich bedanke mich für Ihre wertvolle Zeit.

 

Preispolitik im VW Bus Handel

Ein VW Bus ist günstig - Preislagen zwischen Euro 1500 – 3000
Ein paar Belege zu dem von Ihnen mit etwas Glück gefundenen VW Bus, vermitteln das Gefühl - wenn der Bus zusätzlich auch noch optisch ansprechend ist - es entgegen allen Foren und vorab eingeholten Informationen bei Freunden und Bekannten, geschafft zu haben – Sie haben es hinbekommen, einen guten und günstigen VW Bus zu erstehen. 
MERKE – die Freude ist nicht von langer Dauer, Auto fahren ist teuer in allen Preislagen, VW Bus fahren auch. Guten Service gibt es nicht für Geld und gute Worte, der ist Einstellungssache! Ein tolles Wortspiel - Einstellungssache, man kann Beispielsweise Ventile einstellen oder auch eine ordentliche Einstellung zu seinem Beruf haben. Die wenigsten Werkstätten haben noch das Werkzeug, um ein Ventilspiel am Motor einzustellen.


Ein VW Bus kostet Geld - Preislagen zwischen Euro 3000 - 6000
Mit einem höherem Einstandskapital können Sie versuchen sich vom gemeinen VW Bus Fahrer abzuheben. In dieser Preislage gibt es schon Sondermodelle wie "Last Limited Edition" oder besondere Ausführungen wie "Syncro". Wenige Busfahrer haben in dieser Preislage die Grösse, ein hässliches Entlein zu fahren, welchem man in die Technik investiertes Geld nicht ansieht. "Der Nachbar" soll doch sehen, das Sie sich zwar einen alten, aber besseren VW Bus gekauft haben, so kommt es das sich Blender immer wieder blendend verkaufen lassen.
MERKE
– die Freude ist nicht von langer Dauer, Auto fahren ist teuer in allen Preislagen, VW Bus fahren auch. Guten Service gibt es nicht für Geld und gute Worte, der ist Einstellungssache!


Ein VW Bus ist teuer - Preislagen zwischen Euro 6000 – 10ooo
In diesem Segment sind die "Haifische des Karpfenteichs" VW Bus Handel unterwegs, mit der aufgerufenen Summe versuchen viele Händler Qualität vorzugaukeln, hier werden in den meissten Fällen nur die Gewinnmargen optimiert, da sich mit auf hochglanz polierten Begrifflichkeiten wie „Syncro“ oder „Last Limited Edition“ vortrefflich Geschäfte machen lassen. Ein Preis für alle Möglichen VW Bus Modellvarianten vom T2 bis zum T5.
MERKE
- Wie haben Sie den Anbieter gefunden? Wurde er empfohlen? Gibt er von sich aus Garantien? Oder redet er sich heraus? Vermittlungsgeschäft/ der Bus eines Bekannten? Nur Verkauf an Händler oder Gewerbetreibende?


Ein VW Bus ist ein Objekt der Begierde - Preislagen zwischen Euro 10ooo – 15ooo
Im Preissegment der Klassiker überkommt es Mittelständler oft, sich einen Kindheitstraum endlich zu erfüllen und auch gut erfüllen zu können. Selbst geübt in gezielten Investitionen werden Angebote recherchiert und geprüft. In der festen Überzeugung maximale Leistung für den besten Preis „organisieren“ zu können, wird oft mit dem Gefühl „es sich ja leisten zu können, für gute Ware gutes Geld auszugeben“ drauflos investiert und organisiert. Entsprechend der auf Männerkanälen verfilmten Hollywoodweisheiten – „Sandstrahlen komplett“/ viel hilft viel – „pulver beschichten“/ ist innovativ und immer gern genommen – „Wertgutachten“/ wird gerne eingespart, weil viel zu teuer. VAN360 empfiehlt Wertgutachten unbedingt, denn die im Betreff angeführten Werte übersteigen oft die Einstandspreise zuzüglich. Sandstrahlen, Eisstrahlen, Tauchbadentlackung, Tauchbadgrundierung, gut erhaltene VW Busse der aktuellen Reihe - alles geht.
MERKE
– VAN360 berät gerne.


Ein VW Bus ist ein Klassiker - Preislagen ab Euro 15ooo
Ein erlesener Kreis von unauffälligen, den Öko Esprit lebenden Sammlern, gönnt sich hin und wieder einen Klassiker, bevor ein VW Bus in dieser Preislage gekauft wird, muss man schon reichlich verrückt sein und hält sich verständlicher Weise bedeckt. Gibt es doch in dieser Preisklasse repräsentativere Modelle, mit denen man auch herrlich Konservativ auftreten kann, die jedoch die Macht des Geldes und des Understatement gleichermassen, eben auch jedem ungeübten Betrachter eines Automobils wesentlich besser vermitteln. 
MERKE
– VAN360 stellt sicher, das Sie das bessere Geschäft machen, schliesslich handelt es sich um Ihre Wertanlage.

Ein VW Bus Neuwagen - Sie studieren die Neuwagenpreislisten
Sofern Sie es sich als Privatkunde leisten können, warten Sie bis zum zweiten Modellzyklus des selben Modells. Dann sind die Kinderkrankheiten abgestellt. Sie sind Gewerbetreibender - dann haben Sie wohl keine Wahl. Kaufen Sie Ihren Angestellten den Neuen und repräsentieren mit Ihrem Klassiker und seinem klassischen Werbeauftritt Ihre lange Anwesenheit am Markt - Tradition genannt. Kennen Sie dieses tolle Gefühl, über einen Klassiker ins Gespräch zu kommen, nicht gleich ans Eingemachte und die Geschäftsverhandlungen gehen zu müssen? Nicht? Sie verpassen etwas. Lebensqualität, Ihre und die Ihrer Auftraggeber. Der Mitbewerber wird sich auf der Messe ärgern. Der grössere Stand ist das gemeinhin erprobte Mittel, mittels Geldverbrennung ins Augenmerk zu fallen. Klasse ein wesentlich effektiverer, günstigerer und nachaltigererererer...hoppla


FAZIT
Gemein hin gilt - ab Euro 10ooo gibt es auch aktuelle Modelle/ Ware der Saison sozusagen, hier kommt es auf den Anspruch des Interessenten und auf gute Beratung an, dann werden Sie genau den richtigen Typ VW Bus empfohlen bekommen, ob nun VW Bus Typ 1 oder VW Bus Typ 5. Nach oben hin sind keine Grenzen, Sie verwischen in den einzelnen Preisbereichen und Modellreihen, besonders aufwendig hergerichtete Werbeobjekte sind teurer, sogenannte „Ratten“ sehen billig aus, sind es aber nicht, da die Technik immer 1a ist, nur eben die Optik nicht. 
MERKE
- VAN360 unterscheidet für Sie zwischen Ratten und wahren Ratten, bewahrt Sie vor den Rattenfängern ;-) Kein noch so hoher Kaufpreis stellt eine Versicherung für Zuverlässigleit dar. Die für den Kaufpreis erbrachte Leistung, vom Laien nur an Servicestempeln im Scheckheft, niedriegen Km Angaben auf dem Km Zähler im Kockpitinstrument oder am Glanz der Lackierung festzumachen, ist was zählt. 

Vermindern Sie das Risiko eines Fehlgriffes und buchen den VW Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Van360 , deine VW Bulli Werkstatt mit Herz