VW Bus Blender erkennen und meiden

Sie sehen schöne Busse - warum sehen wir das nicht so?

Weil wir den ganzen Tag VW Busse sehen, bei uns auf dem Hof, in der Werkstatt, unterwegs auf der Suche im Auftrag des Kunden und nach der Auslierfung zwei Jahre später...wenn wir also nicht wissen wovon wir schreiben - wer dann?

T3 LLE VW Bus Anzeige und Realität abgleichen

1. der erste von ihnen übermittelte Link, ein VW Bus vom Händler inseriert, ein recht ordentliches Inserat, wenig Lüge, wenig Effekthascherei in der Anzeige, trotzdem gilt es aufmerksam zu bleiben! Es ist legitim zu versuchen seinen VW Bus für möglichst viel Ged zu verkaufen. Und ja...wir suchen ständig die Fehler in den Anzeigen, für Sie/ in Ihrem Namen, denn wir wollen nicht zu viel Geld, für einen gewöhnlichen Gebrauchten ausgeben!

Da der VW Bus offensichtlich nicht manipuliert/ zum Verkauf vorbereitet wurde...sagen wir mittels "Gewinn bringender" Massnahmen, wie zB hier und da mal den Rost übermalen oder auch mal die Reifen schwarz machen, den Bus auf Hochglanz polieren und innen professionell aufbereiten lassen für mehrere hundert Euro, um einen anderen Eindruck zu erzeugen, denn dem Alltag entsprechenden - Im Inserat wird offen zugegeben das er lackiert wurde, das können Sie immer sehr gut am Schiebetürbügel erkennen, der ist bei den meissten "schnell schnell Lackierungen" mit übergeduscht - also auch hier ;-) Abb drunter mal genau anschaun.

Ist dieser VW Bus T3 LLE eine Wertanlage?

 

Ist dieser VW Bus T3 LLE original und unverbastelt?

Abb oben lässt im flüchtigen Blick fast übersehen, das der "originale und lt Inserat unverbastelte" VW Bus ja bereits zwei Sonnendächer vorm Baumarkt verpasst bekommen hat. Was in jedem Fall den Einstandspreis für einen an einem originalen Last Limited interessierten VW Bus Käufer niedriger ausfallen lassen sollte oder gar die Kaufeintscheidung total in Frage stellen sollte. Denn so billig kann ein VW Bus gar nicht sein, das Sie mit Ihm, mit nem nachgerüstetem Sonnendach und den damit auch schon bei km/h 100 verbundenen Fahrgeräuschen überhaupt fahren wollten - Ich denke, spätestens hier, wäre nach einer ordentlichen Beratung Schluss?! Das nächste Inserat würde ausgewählt. Knallhart - denn wir wissen, wovon wir sprechen, wir sind solche Busse schon fot genug Probe gefahren. Weitergehend kann der Verkäufer von Glück sprechen, wenn es am Tag der Vorführung nicht regnet, ich kenne wenige nachgerüstete Klappdächer dicht sind, wenn Sie nicht per Dichtmasse entgültig abgedichtet, aber damit nicht geräuschärmer gemacht wurden ;-) 
Das Foto war in dieser schlechten Qualität eingestellt, viell nicht mal mit Absicht, wir denken positiv ;-)

T3 Last Limited  Edition Kaufberatung vorne rechts aussen Blender erkennen und meiden VAN360

Abb oben - auch macht es in unseren Augen wenig Sinn mit den Argumenten "alles original und nichts verbastelt"...der Betonung eines besonderen VW Busses "Last Limited Edition" zu versuchen den Preis zu treiben, wenn die Modelltypischen Merkmale nicht gegeben/ Schriftzüge Last Limited Edition mit Nr von 2500 auf den vorderen Türen/ Schriftzüge vorne und hinten am VW Bus/ ein Urkunde zum Modell vom Volkswagenwerk - oder die Modelltypischen und erst dann wertsteigernden Merkmale gar grob verletzt wurden, durch Sonnendächer ab Werk, gleich zwei im Dach ;-)

VAN360 hätte schon hier von einer Anreise zur Besichtigung abgeraten, Reisekosten und Zeitaufwand kann man sparen oder in den "VW Bus Kaufberatungsservice"/ klicken macht klick im Kopp investieren

T3 Last Limited Edition Kaufberatung VAN360 Blender erkennen und meiden

Abb oben, verweisst auf ein kleines unscheinbare Indiez - und immer wieder möchten wir drauf hinweisen, das wir keine Hellseher sind, JEDOCH -
1. die Jahre der Erfahrung im VW Bus kaufen und besichtigen
2. die Summe der in jedem besichtigten Inserat gesammelten Plus und Minuspunkte
3. ergibt unsere Lust oder Lustlosigkeit, die Inserenten anzurufen und mit der Recherche weiter zu verfahren

Denn wir arbeiten in Ihrem Auftrag kostenlos, so lange wir online beraten. Scheuen jeden weiteren Arbeitsaufwand, der in erwartete Situation, zu nicht zu vertretendem VW Bus Inserat führt.

Vom Inserat wurden uns weitere Fotos zugespielt - Mängel die an unserem kleinen eingefügten Pfeil erahnt werden können, jedoch nicht immer zu erwarten sind! Wie beschrieben, wir wollen nie voreingenommen sein!
Was zeigt der kleine blaue Pfeil der Abbildung drüber an? Eine durchgerostete Stelle, an einem nicht unbedingt für den Fahrzeugbetrieb nötigen Bauteil. Eine Schallschutzblende, die immer sehr gut erwärmt wird vom abgedeckten Abgasendschalldämpfer, daher nie lange feucht sein kann und daher auch nicht durchrosten kann. Es sei denn der VW Bus hat in seinem Fahrzeugleben öfter oder längere Zeit mal auf feuchtem Grund, Rasen oder in breiten mit hohem Salzgehalt in der Umgebungsluft geparkt.

Dann wird uns klar, warum der Bus überlackiert wurde und warum er unten drunter wie nachfolgend abgelichtet aussehen kann.

T3 LLE Kaufberatung VAN360 Rostloch am Kotflügel vorne links unten

Abb oben, man schon genau wissen wo man hinschauen sollte, um erforderliche Instandsetzungsmassnahmen zu erkennen, hier haben wir ein Rostloch am Kotflügel vorne links unten.

T3 LLE KAufberatung VAN360 Roststelle Längstträger vorne links nah

Abb oben, auch die linke Seite vorne, durchrostete Einstiegsbleche können schon fast vernachlässigt werden, jedoch der Kreis rechts im Bild weisst auf eine Durchrostung im Tragenden Bereich der A Säule vorne links, hier ist schwer heran zu kommen - ein Instandsetzung mit dem Ansatz der Restauration kostet ca Euro 1500. Mit dem Ansatz die nächsten 4 Jahre zu fahren ca Euro 300.

T3 LLE Kaufberatung VAN360 Längstträger vorne links nah innen schlecht repariert

Abb oben, wir sind immer unter dem VW Bus auf der linken Fahrzeugseite vorne, nun schauen wir von aussen Richtung Reserverad und erkennen eine schlecht ausgeführte Instandseztung des Längstträgers. Besser wäre gewesen ALU Folie zu kleben und schwarz anzumalen, das wäre noch günstiger gewesen und hätte wesentlich länger gehalten ;-)

T3 LLE Kaufberatung VAN360 Längstträger vorne rechts nah innen schlecht repariert

Abb oben - wir haben die Aufnahem nicht eifach gespiegelt, sondern stehen nun rechts unterm VW Bus, selbes Bild, selbe Rep, selbe Interpretation unserer Seits würde hier nun stehen/ Unterschied - das kleine Wörtchen "rechts"

T3 LLE Kaufberatung VAN360 A Säule vorne rechts nah von unten fotografiert durchrostet

Abb oben und drunter zeigen den selben Bereich aus zwei Perspektiven fotografiert, und einen im Zuge von Restauration sehr schwer instand zu setzenden Bereich - Euro 1500, wenn es ordentlich werden soll, schnell schwarz drüber geschmiert, wenn es weitere zwei bis vier Jahre halten soll. Also auch hier drunter die Abb anschaun - Warum wir uns so "pinschieterich" anstellen? Ihnen soll vom Anbieter weis gemacht werden, etwas ganz tolles zu kaufen und VAN360 ist der Meinung - total überbewertet, in unserem Namen geben Sie hierfür kein Geld aus, oder Sie wissen wenigstens was Sie tun, da wir Sie aufgeklärt haben. thats the point - wir legen alles offen, Informationen die Ihnen kein ADAC Check und auch kein TÜV oder DEKRA oder GTÜ oder FSP oder welche Prüforganisiation auch immer, so im Detail liefert.

Wir haben uns den VW Bus nur von aussen angeschaut und verfügen über viele viele Aufnahmen, wie solche VW Busse von Innen hinter den Verkleidungen aussehen, wenn die gesamte Innenausstattung innen herausgeräumt und die ab Werk verfüllte Glaswolle entnommen wurde - nur ein "Beispielbild", Abb drunter Blick in den Hohlraum Seitenteil hinten rechts nah/ Schiebetürseitig ohne Dämmwolle

T3 Last Limited Edition Blick in den Hohlraum Seitenteil hinten rechts nah

Weitere Beschreibungen klemmen wir uns, vergebene Liebesmüh.

2. Der zweite VW Bus eurer Wahl - Hier werde ich mich noch ausführlicher auslassen und werde gerade zu aggressiv, wenn ich lese von privat und sehe, das der Bus professionell aufbereitet wurde, sogar die  Reifen mit "Bauernblind" schön schwarz gemacht wurden, das allein reicht nicht um mich auf die palme zu bringen oder den Eindruck eines gewerblichen Betrügers/ sagen wir mal/ zu erzeugen, aber eine Reihe weiterer Indizien -


VW Bus T3 California Klappdach links aussen 05 2011

a) sicher haben private anbieter auch mobiltelefone, aber meisstens erkennt man den echten Privatanbieter daran das er eine  festnetznummer inseriert, zumindest würde eine solche nummer bei mir in der recherche und der Behauptung "Privat" grösseres Vetrauen erzeugen mit der zweiten Telefonnummer dann der Mobilen
b) kein privat kunde schreibt...hier kommt ein schöner...so schreibt ein händler/ oder wenigstens jemand der sich regelmässig mit solchen Geschäften etwas dazu verdient und offensichtlich kein Gewerbe anmelden will - denn wer einen sich einen guten Ruf erarbeiten will und von seinen Angeboten überzeugt ist, der wird auch versuchen sich und seinen Namen in jedem Fall in Erinnerung zu bringen, im übrigen...wenn wir unseren bus privat verkaufen, dann tun wir das immer ungern und formulieren gerne mit "unser geliebter ;-) ", hört sich doch viel personalisierter an 
c) er schreibt kühlschrank generalüberholt und schreibt auch gleich was generalüberholt wurde - die heizpatrone - soo einen kühlschrank kann man general überholen! Klar - nur was macht es für einen Sinn, wenn Sie einen neuen mit Einbau für Euro 700 bekommen, da brauchen Sie Ihre "KühlschrankKrücke" von vor 20 Jahren nicht general überholen, denn Sie bekommen den neuen auch auf der Technologie neuestem Stand, bei gleichzeitig altem look, damit er in die genormte Aussparung in der Küche Ihres VW Busses passt -  es sei denn der Händler meint mit general überholen - an ihm vorbeifahren ;-) den umfang den der beschriebenen Reparatur würde ich mit ein und ausbeu bei euro 300 beziffern, ich wüsste nicht was ich da gross general überholen sollte/ könnte ;-)
d) ich denke privatkunden würden auch nie behaupten "reisefertig", das ist alles vokabular von schmierigen händlern

VW Bus T3 California Klappdach Fahrertür 05 2011

e) ganz ehrlich, wir wollen uns hier nicht aufspielen, man müsste sich auch wirklich nicht über begrifflichkeiten streiten, wenn so ein bus für die euro 5000 um und bei angeboten würde, nicht auf hochglanz poliert und auch für den Laien gut erkennbar, den Teppich innen und hoffentlich auch die Polster proffesionell innen per Nassreiniger aufbereitet.

VW Bus T3 California Klappdach Teppich Beifahrerseite 05 2011

Bei all diesen eindrücken und dem preis, denk ich einfach - mit verlaub "Du Vixer, Mistkerl, sausackra"...denn solche Busse landen mitunter  nach dem Kauf bei uns auf dem Hof und wir sind dann die Bösen, wenn wir reichlich höflich und mit Bedacht den Kunden beibringen müssen, was Sie sich denn da dolles gekauft haben, bevor Sie einen Kostenvoranschlag meisst in Höhe von mehreren tausend Euro vorgelegt bekommen - jeden Monat passiert so etwas einmal.

 

vw bus t3 klappdach westfalia links frisch lackiert

Bei oben abgebildeten VW Bus Klappdach Westfalia kann man sehr gut erkennen das er gerade frisch lackiert wurde. Auch hier wieder der Hinweis, ist ja in Ordnung, haben wir nichts dagegen...es lässt dich jedoch auch hier wieder ableiten, das die Lackierung nur zur Gewinnoptimierung durchgeführt werden, die Scheibengummis wurden wieder einmal abgeklebt, wenngleich es nur 5 min dauert so ein Fenster auszubaun (der blau Pfeil). Der rote Pfeil weist auf den hinteren Querlenker...überall frisch Farbe drauf. Sicher können Verkäufer versuchen mit für den Interessenten schwerer zu interpretierenden Fotos, aus schlechten Blickwinkeln, Mängel zu verbergen....schauen Sie genau hin! Oder lassen Sie uns schauen - Kaufberatung


Wir ärgern uns mit den Kunden, versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben, machen Schlachtpläne, je nach dem wie unser Kunden dann "angezogen" ist, vom Versuch der Rückgabe mit angedrohtem Hausbesuch des Motorradclubs über Etappenreparturen...wenn der Kunde nicht auf Krawall gebürstet ist und die Suppe die er sich eingebrockt hat auslöffeln will... heisst's ok, ersteinmal die allerwichtigsten Schäden beheben, Betriebssicherheit herstellen - oft um die Euro 1ooo auf Schlag und dann in Etappen weiter . je nachBudget und Anspruch...zwei Jahre fahren oder länger behalten wollen, wie Sie wollen - nicht wie die eine oder andere gieriege Werkstatt will, an die Sie dann auch noch geraten könnten

Die zeit der blender und betrüger ist zwischen März und Juni eines jeden Jahres, es ist warm, alle wollen bully fahn - van360 ist trotzdem guten mutes ordentliche busse zu finden, nichts anderes machen wir seit jahren, für sie oder in Ihrem Auftrag als "VW BusCheck"/ klicken macht klick im Kopp-
PS - bei den Abbildungen handelt es sich um Beispiele, wir haben keinen Namen genannnt und auch nicht behauptet, das der oder die Urheber der Bilder, von uns beschriebene Qualitäten oder mangelnde Qualitäten an den Tag legen - Ein Urteil wird am VW Bus vor Ort gefällt. Wir fahren jedoch nicht auf blauen Dunst im Kundenauftrag los - Zeit ist kostbar, wer bringt schon gerne vergebens fern der Heimat und/ oder fern der Liebsten auf der Autobahn zu.

und ganz ehrlich - wie oben beschrieben, sehen die "gut" gemachten Blender von Profis aus - wir haben hier auch mal ein Bild unter diesem Absatz angefügt "Modell Garagentuning", das könnte Ihnen auch auffallen - wichtig bei allen Monierungen ist immer, wird arglistig ein enromer Schaden/ Totalschaden verborgen und wird versucht so mehr Geld aus Ihrer Tasche zu ziehen? Nicht jeder Private VW Bus Fahrer sieht ein, das von der Versicherung im Schadenfallen an Sie zugesprochene Geld auch in die Werkstatt zu tragen. Viell kommt es ja wirklich nicht so unbedingt auf die Optik an, dann hilft man sich auch mal selbst/ um zu sehen, wie Mann denn so eine Reparatur hinbekommt - Hauptsache, wir werden nicht an der Nase herumgeführt ;-) Zu erkennen wenn Sie länger hinsehen..ein eingenietetes Blech im unteren Bereich der beiden Lufteinlässe/ Übergang zum Pralldämpfer des VW Busses/ gut verborgen hinter dem Frontstossfänger und die darüber Wellen schlagenden Spachtelkünste des Hobbyschraubers. Man beachte...selbst der Kühlergrill wurde geklebt. So lange wir nicht an der Nase herum geführt werden, auf solche unsachgemässen Reparaturen schon in der Annonce hingewiesen wird, ist alles in Ordnung. Denn - Bleche einnieten ist im Automobilbau nicht erlaubt, fragen Sie Ihren TÜV Prüfer und kommen Sie uns nicht mit dem Landrover - das ist kein VW Bus.

VW Bus T3 schlecht instand gesetzter Frontschaden