Restauration mit gebrauchten Teilen

  • Sollte man seinen VW Bus mit gebrauchten Teilen restaurieren?
  • Wer legt fest, mit welchen Ersatzteilen ein Klassiker repariert werden muss/restauriert worden sein muss?
  • der Interessent, der den VW Bus später mal erwirbt, von Privat oder aus einer Sammlung heraus?
  • der Auftraggeber in Absprache mit der Werkstatt?
  • Sind Neuteile die besseren Teile?
  • eine Frage des Preises, der Philosophie, des Interessenten, des Eigners, der Versicherung, des Gutachters?

Wir möchten eine werthaltige Reparatur ausführen und sind leider oft unglücklich über noch zu beziehende Blechqualitäten, da entscheiden wir uns dann schon mal für das besser erhaltene Gebrauchtteil, immer und ausschließlich in Absprache mit Dir.

Prinzipiell kann man sagen, eine Reparatur mit gut erhaltenen, perfekt gereinigten und aufgearbeiteten Gebrauchtteilen macht Sinn, nämlich dann, wenn es keine passenden Neuteile bei VW gibt.

Wie z.B. gerade hier bei unserer Kundin Astrid:

Das dringend gebrauchte Ersatzteil Seitenwand T3 mitte links ist seit ca. 8 Monaten bei VW nicht mehr lieferbar.

Um die Restauration dennoch weiterführen zu können, muss ein gut erhaltenes Gebrauchtteil her.

Auf unserem Werkhof stehen genügend Spender-Busse herum, allerdings alle ziemlich vom Rost zerfressen, außer der eine Postbus hat an dem von uns gesuchten Teil keine Anzeichen von Rost.

Das ist er – unser Teileträger, den wir jetzt benötigen.

Große Flex und rausschneiden die Seitenwand der Träume.

Da liegt sie nun, die Seitenwand, die es einfach nicht mehr auf Bestellung gibt.

Jetzt müssen die punktverschweißten Anschlussteile abgebohrt und jeglicher eventuell doch vorhandener Rost in den gefährdeten T3-Fugen metallisch blank gemacht werden. Die eleganteste Variante dazu ist das Sandstrahlen.

Reihenweise werden bei VAN360 wiederkehrend die gleichen Schwachstellen in der T3-Karosse nicht mehr geflickt, sondern hier wird gleich komplett erneuert.

Bei so großen Blechteilen wie bei unserem Beispiel T3-Seitenwand Mitte links gibt es leider keinen Anbieter außer VW direkt, der brauchbare und vor allem auch vor dem Kunden vertretbare Passgenauigkeit anliefert. Dann greifen wir auf das gut erhaltene gebrauchte Teil zurück, wie schon in der Einleitung beschrieben.

FAZIT: Wäre das unbedingt notwendige Ersatzteil bei VW lieferbar gewesen, hätte es ca. 360 Euro gekostet…

Ist es aber nicht.

Nun, abschließend ist der Aufwand, ein gut erhaltenes Gebrauchtteil zu bergen, zu reinigen und für den zweiten Lebensabschnitt in einem anderen Bus vorzubereiten, deutlich höher, als ein Teil zu bestellen und auf die Lieferung zu warten.

Dies wird sich als Mehraufwand in der Rechnungslegung durchaus bemerkbar machen, ist leider aber weder von uns, noch von Euch zu beeinflussen.

Cradle to Cradle vw bus restaurieren
Cradle to Cradle vw bus schweißen
Warenkorb
Nach oben scrollen