Cradle to Cradle

VW Bus Verwertung durch VAN360

Das „Cradle to cradle“-Prinzip ist eine Ansatz der Kreislaufwirtschaft: In einer absehbaren Zeit werden alle nichterneuerbaren Rohstoffe aufgebraucht sein. Dann gilt es, Produkte nicht zu Abfall, sondern nach dem Ende ihrer zweckgebundenen Lebensdauer erneut zu Rohstoffen werden zu lassen. Es gibt ein Wertesystem, dem sich Firmen unterwerfen können; schon von Beginn der Herstellung jeglicher Produkte an können sie darauf achten, in welcher Form diese Produkte nach der eigentlichen Verwendung weiter genutzt werden können.

Cradle to Cradle vw bus

Na klar, diese Art von Nachhaltigkeit ergibt erst dann einen Sinn, wenn es nicht nur um den Profit des Herstellers, sondern auch um die Balance zwischen dem Aufwand der Herstellung des Produkts und dem eigentlichen Nutzen des Produktes.

Sprich, wenn alle Rohstoffe nur noch in bestimmten Mengen vorhanden sind, werden wir uns genau überlegen müssen, wofür wir sie einsetzten. Für notwendige Produkte mit möglichst langer Nutzungsdauer oder für Produkte, die eigentlich keiner wirklich benötigt?

Cradle to Cradle vw bus restaurieren

Geht es bei uns um Deinen VW Bus, gibt es aufgrund des Kultcharakters und der emotionalen Bindung des Eigners zum Fahrzeug das Bestreben, den Bus möglichst lange, über die normale Nutzungsdauer eines Automobils hinaus am Leben zu halten.

Zurück zum „Cradle to cradle“-Prinzip (auf deutsch: von der Wiege zur Wiege).
Wir sind nicht die Wiege, also nicht der Hersteller des Automobiles, eher der Verwerter einiger von ihren Besitzern für nicht mehr reparabel erklärter VW Busse.

Cradle to Cradle vw bus schweißen

So gesehen hat VAN360 erstmal nichts mit dem „Cradle to cradle“-Prinzip zu tun. Wenn wir Busse verwerten, leben die entnommenen Teile des Busses allerdings in anderen restaurierten Fahrzeugen weiter und werden in Teilen dem eigentlichen Verwendungszweck wieder zugeführt.

Wir meinen: Bei VAN360 im VW Bus-Himmel ist immer gutes Material auf Reserve.

Warenkorb
Nach oben scrollen