T4 Restauration

Wir restaurieren einen VW Bus T4. Glaubt Ihr nicht? Wer macht den so was? Danke an den Auftraggeber Holger. Hier haben wir den glücklichen vor seiner Auffrischungskur.

t4 bus restaurierung

Im Beitrag gehen wir auf nachfolgende Punkte ein.

  1. KarosserieCheck kurz anreissen und Link zum Beitrag einbaun mit Bildern des T4
  2. zerlegen mit Schadensbildern, zB hinter den Kotflügeln Rostnester
  3. Karosse schweissen diverse Bereiche
  4. strahlen per EIS
  5. strahlen per Sand
  6. Unterboden grundiern
  7. Unterboden lackieren
  8. Unterboden Steinschlagschutz
  9. Karosse lackieren – verweis auf Beitrag Lackierung, wie oben näher beschreiben
  10. Unterboden und Rest der Karosse Konservierung
  11. komplettieren
  12. Wünsche einbauen z.B. Pilzdach und Fenster nachrüsten
  13. Übergabe an den Gutachter, Wertgutachten

1. KarosserieCheck Ob sich die Herrichtung Deines VW Busses lohnt, lohnen tut Sie sich eigentlich immer, entscheidet sehr wahrscheinlich der „KarosserieCheck“.Während sich der Karosseriebauer Deinen VW Bus in Ruhe ansieht, wird Marco oder auch der Meister sicher nen Rundgang in den heiligen Hallen mit Dir unternehmen. Ihr philosophiert schon mal, was alles möglich ist. Denn alles ist Möglich. In den meisten Fällen findest auf unserem Rundgang Atemberaubende VW Bus Wiederbelebungen, in teils extrem zerlegten Restaurationsschritten.

In den Bildern drüber und drunter zB ein T3 HochDachCamper Westfalia Syncro. Um an den Bereichen arbeiten zu können, die Ihr hier seht, sind bereits etliche Arbeitsstunden und Euro „verschwunden“ für ein gefühltes „Nichts“. Wer unsrem Karosseriebauer mal ein paar Minuten zusehen darf, weiß das sich der Aufwand lohnt. Selbe Stelle Karosse ein paar Tage später. Auch an dieser Zeitspanne nur an einer Ecke der VW Bus Karosse kann man ungefähr errechnen, wie teuer so eine Instandsetzung wird. Damit der finanzielle Aufwand gerechtfertigt ist, belegen wir alle Arbeiten minutiös bis ins kleinste Detail per Bildbelegen.

Ein Faustpfand für den Auftraggeber. Denn selbst als Laie im Zuge der Restauration, ganz weit weg von der ausführenden Werkstatt VAN360, bei sich zu Hause am Rechner sitzend Rat einholen kann, von Freunden, Bekannten und/ oder Mechanikern die schon mal ein ähnliches Unterfangen in Angriff genommen haben. In den seltensten Fällen mit einem Punktschweissgerät, wie es bei VAN360 geschieht. Es kostet schnell so viel, wie eine Teilerestauration bei Euch zu Hause in der Garage.

t 4 resstauration

Doch zurück zu unserem VW Bus T4, das hier eben war ja nur der Ausflug, wie eine Restauration T3 Bus Westfalia aussehen könnten, wenn Ihr mal zu Besuch seid im Zuge eines KarosserieChecks. Unser Kandidat sieht ja nicht gerade aus, als ob er wiederbelebt werden müsste. Nö, eben. Nicht alle sehen so aus, als ob Sie weggeschmissen gehören. Doch wenn wir erst mal ans eingemachte gehen, wird in diesem Beitrag vielleicht klar, warum es keinen Sinn macht Flickwerk zu betreiben


Auftraggeber wollen Ihren Bus neu und nicht für ein Jahr zurecht geschweißt sondern für wenigstens genau die selbe Zeit, die Ihr Liebling grad hinter sich hat, wenn nicht so gar länger. Denn wir konservieren umfangreicher als ab Werk. Den Punkt findest Du hier auch abgehandelt. Eine Restauration an sich ist schon umfangreich und damit Ihr Euch nen groben Überblick verschaffen könnt, gibt’s hier quasi den Schnelldurchlauf.

t4 restauration
t4 restauration

Sieht gut aus sagst Du, her damit. Du würdest Ihn so fahren.Du ja, Holger nicht. Er hat keine Lust mehr die Substanz weiter zu zerstören und holt zum rund um Schlag aus. Wir kommen zum nächsten Punkt……… 2. zerlegen mit Schadensbildern, z.B. hinter den Kotflügeln Rostnester Was auf den ersten Blick recht gut erhalten aussieht, offenbart sich als fortgeschrittener Rostfraß. Wir nehmen mal die Kotflügel ab.

Es gibt Kunden die verstehen, das wir an dieser Stelle das strahlen per Sand ablehnen. Andere verteufeln uns und meinen der Bus hat doch noch TÜV, warum hier was machen? Eben. Wir fragen Sie was Sie wollen, dann machen wir nen Vorschlag. Sie dürfen sich auch andere Vorschläge bei anderen Werkstätten einholen. Das sind dann auch Ihre Ansprechpartner für Nacharbeiten. Sie wollen unseren Rat? Sie bekommen unseren Rat. Was andere machen interessiert in dem Moment nicht. Sie stehen doch grad bei uns? Oder?

t4 restauration

Man kann solche Kotflügel auch strahlen per Sand. Der Aufwand lohnt nicht, wenn wir ein Neuteil original VW zur Verfügung haben. Ohne Rost, ohne strahlen per Sand, lackiert hält es wieder mindestens so lange, wie die Karosse ab Werk. Ein Teil-instandgesetztes Karosserieteil hält nicht so lange. Auf der anderen Seite der Karosse schauts genau so aus. Wir sparen uns hier mal den Bildbeleg, wollen im Beitrag voran kommen. Den Premium Bilder Service erhältst Du für Deine Restauration. 😉 Bilderflut bis zum abwinken.

3. Karosse schweißen diverse Bereiche Bleiben wir mal auf dieser Seite des VW Busses. Wir befinden uns auf der Beifahrerseite. Im Beitragsanfang sah der Bereich Einstieg, der Holm des VW Busses viel versprechend aus. Zack, wir holen mal die Flex raus. Im ersten Moment Teilzerlegt sieht der Bereich so aus.

t4 restauration
t4 restauration

Aus einer anderen Perspektive wird klar, warum es auch immer mal wieder Zwischenstopps geben kann. Der rechte Pfeil verweist auf ein Stehblech im Holm innen, sehr massiv und auch stark angerostet. Wir haben den Bereich nicht geöffnet, um nun einen billigen Holm draußen wieder „drüber zu braten“ und so den nicht sichtbaren Bereich zu vertuschen. Wir fragen Dich, was wir machen sollen und geben unseren Rat. In diesem Fall lautete der, das Massive Blech heraus trennen, strahlen per Sand, mit spezieller durchzuschweißen möglicher Farbe lackieren und wieder einsetzen. Der blaue Pfeil verweist auf einen bis dahin nicht entdeckte „Baustelle“. Auch hier wirst Du gefragt. Unser Rat an dieser Stelle ein Blech anfertigen und einsetzen. Fertig sieht der Innenholm so aus.

Gehen wir mal näher dran an den Bereich der blauen Pfeilspitze.

Glatter Durchschuss könnte man auch sagen. Der Karosseriebauer sieht seine Schuhe auf dem Werkstattboden. Fertig komplettiert sieht dieser Teilbereich dann so aus. Einmal mehr möchten wir betonen, das Sie nicht nur neues Blech sehen, sondern Sie haben bei den von uns hergerichteten VW Bussen auch immer gesehen, was wann an welche Stelle der Restauration an Arbeiten ausgeführt wurde.

t4 restauration

Nun kann der Außenholm eingeschweißt werden, wie es sich gehört per Punktschweißen. Dieses Verfahren bringt nicht zu viel Hitze ins Material, dadurch bleiben die Rostverhindernden Kohlenstoffanteile im Metall größtenteils erhalten. Während beim MIG MAG Schweissverfahren/ dem in Werkstätten üblichen Verfahren um zB Auspuffanlagen instand zu setzen, zu grossen Anteilen die Wertvollen Bestandteile des Karosseriebleches verbrennen.

t4 restauration

Da bei solchen Verfahren in den entsprechenden Werkstätten im Nachgang auch nicht Wert gelegt wird auf gute Grundierungen und Farben und anschließendener Konservierung, wird das Zeitfenster für das eine solche Reparatur ausgeführte ausgeführt wurde sehr kurz. Innerhalb von Zwei Jahren haben Sie in solchen Bereichen dann wieder Löcher im Blech. Die Korrosion können Sie schon innerhalb eines halben Jahres wieder in Augenschein nehmen und erkennen Sie anhand von Blasenbildung. Andere Perspektive –

Und im Schnelldurchlauf, der Holm
Nur Haare waschen und föhnen dauert länger. Spass beiseite, die Arbeit von einer halben Woche.

Als Beispiel weiterer Instandsetzungsarbeiten an dem komplett restaurierten VW Bus T4 haben wir hier noch mal den Bereich Einstieg Schiebetür und auf der selben Seite das Abschlussblech im Visier. Macht schon Eindruck, wenn man so Neuteile in riesigen Kartons von Volkswagen geliefert bekommt und stolz macht es auch, das man als Karosseriebauer auf solch gut verarbeitetes Blech bei der Instandsetzung zurück greifen kann.


Bei Dir macht es nicht nur Eindruck, Du magst Dich fragen, was das denn nun wieder soll. Schiessen die nicht mit Kanonen auf Spatzen? Nö. Wir wollen das es gut wird. Wenn der Auftraggeber das auch will, dann haben alle Beteiligten Spass und Zuschauer dürfen sich an der Handwerkskunst der gehobenen Blechverarbeitung Hände und Füsse wärmen. Warum die Schiebetür neu kam, zeigen wir Dir dann auch gleich mal. Ok – erst Schiebetür.

Du sagst: “nich so wild“. Naja, irgendwie ja und und Nein. … Kann man das nicht….. – Nein, kann man nicht, wenn man das ordentlich haben will. Die Umlaufende Karosseriedichtmasse ist Rostunterwandert, das Blech so dünn, das es die Bezeichnung nicht verdient.Blumenerde wäre hier als Begrifflichkeit eher angebracht. Andere strahlen per Sand oder flicken dran rum. Wir bauen ein Neuteil von VW ein. Ruhe. Frisch lackiert, konserviert besser als VW sich das je leisten wollte, Dank Ihrer Freigabe. Viele Jahre Spaß an ner neuen Schiebetür. Du solltest Dir auch eine zulegen, so lange es die von VW noch gibt. Haben ist besser als brauchen. Und außerdem hatte die Schiebetür kein Fenster, was sie in Zukunft haben sollte. Also haben wir ne neue Tür mit Ausschnitt fürs Fenster bestellt. Weiter im Programm, der Schiebetürrahmen, besser beschrieben die Aufnahme im Bereich der Dichtung unten hinten rostet immer. Geh mal ruhig raus und schau nach. Noch kein Rost? Dann aber fix, sauber machen, Ablauflöcher in der Schiebetürgummiaufnahme frei machen, konservieren. Aber so das das Wasser ablaufen kann.

Und das ist die Ausbeute an Korrosionsschutzwachs, die wir gerne in anderen Regionen gefunden hätten beim VW Bus T4. Hier in grossen Blöcken aus der Rinne unterhalb der Laufschiene geborgen. Ein guter Vorrat.

Aberwitzig. Korrosionschutzwachs, der Korrosion verhindern sollte, Sie in diesem Fall tatsächlich befördert hat. Im nachfolgenden handelt es sich um Beispielbild. Das ist die Menge die Du auch aus Deinem VW Bus seiner Aufnahme für Schiebetür Dichtung bergen wirst. Du darfst uns gerne überbieten.

Entrostet sieht die Laufschiene nicht wirklich entrostet aus.
Also raus damit, Trennschleifer her.

Auf ganzer Länge dem Rost in der Tiefe den Kampf angesagt. In der zweite Ebene wird per Sand gestrahlt.

Das neue Teil eingesetzt sieht so aus. Und der Rest der bestellten Aufnahme? Den Rest stellen wir uns weg, für das nächste Projekt. Mann kann in den eben abgebildeten Bereichen auch Bleche selber dängeln, muss man aber nicht, wenn man auf die Ersatzteilqualität von Volkswagen zurückgreifen kann. In dem Wir Teilbereiche aus kompletten Seitenwänden oder wie hier abgebildet, den unteren Bereich der Aufnahme für die Schiebetürdichtung verwenden, stellen wir auch sicher, das wir Maßhaltig arbeiten. Ersatzteile ab Werk passen einfach perfekt und verzeihen nicht nur, nein Sie verhindern gerade zu Verarbeitungsfehler.

Auch hier der Hinweis zu speziell verwendeten Schweißverfahren. Die Basis ist ein MIG MAG Gerät, spezielles Schweißgass und ein Draht mit hohem Kupferanteil ermöglichen auch hier wieder zu schweißen oder vielmehr zu löten ohne zu viel Hitze einzubringen.

Du erkennst das Verfahren natürlich nur, wenn Du wie hier begleitend Fotodokumentation geliefert bekommst. Wenn erst Farbe drauf ist und behauptet wird, „wir haben das alles gemacht und uns ganz viel Mühe gegeben“, wird erst die Zeit Dein Zeuge sein und Verarbeitungsmängel unverzeihlich offen legen. In der nachfolgenden Nahaufnahme erkennen Sie zwei verschiedene Schweissverfahren. In diesem Bereich des Schwellers reicht unser Punktschweißgerät nicht aus, um die Aufnahme für das Schiebetürgummi Kraft schlüssig mit der Karosse zu verbinden. Auch das Löten ist an dieser Stelle nicht angebracht – roter Pfeil. Wir mussten hier auf das gemein hin in Werkstätten übliche MIG MAG Verfahren mit hohem Hitzeeintrag setzen. Zu viele Lagen massiven und tragendem Blechs liegen hier übereinander.

Sie können sehr gut die Verfärbungen des Metalls um die Schweisspunkte herum erkennen, das den hohen Hitzeeintrag verdeutlicht und so bei beiden anderen Verfahren nicht zu sehen ist. In diesem Bereich der Karosse können wir dieses Verfahren vertreten, da wir nicht nur mit erprobten, durchzuschweißenden speziellen Grundierungen arbeiten, die ein Rückseitiges Grundieren der Bleche vor dem einschweißen ermöglicht arbeiten. Wir fluten auch grundsätzlich im Anschluss zu den Restaurationsarbeiten die Karossen mit Mike Sanders. Weiter unten werden wir die Vorteile dieses Verfahrens mit dem so genanntem Korossionsschutzfett heraus arbeiten. Wachs härtet aus, bildet Risse und lässt so Feuchtigkeit und Sauerstoff eindringen. Mike Sanders kriecht ewig, durchwandert selbst nicht durchdringlich geglaubte Karosseriebereiche wie diese hier konventionell geschweißten und kapselt somit die Schweißpunkte zusätzlich. Zusätzlich zu der bereits durch die spezielle Grundierung erzielten Kapselung.

Leider ist die Gewährleistungsfrist der handwerklich erbrachten Leistungen auf ein halbes Jahr vom Gesetzgeber bestimmt. In Fällen von wider kehrendem Rost bist Du also auf Kulanz der ausführenden Werkstätte angewiesen. Erfahrungsgemäß streiten sich dann drei Parteien, der Karosseriebauer, der Lackierer und der Monteur. Besser Sie lassen sich vorher mal Verarbeitungsbeispiele zeigen. Gehen Sie dem möglichen Streit aus dem Weg. Kann Ihr Restaurateur sich für alle Verarbeitungsschritte schriftlich verbürgen?

Zum Abschluss des gar spannenden Teiles der Karosserieinstandsetzung noch der Bereich hinten rechts am VW Bus. Du siehst oben den stark verrosteten Bereich der Zwangsentlüftung. Die ganz nebenbei erwähnt, dafür sorgt, das bei den PKW Modellen VW Bus, die Türen nicht so geschmissen werden müssen. Warum nicht bei den LKW? Nun, die Kastenwagen haben meistens Trennwände zum Fahrgastraum. Somit ist die sinnvolle Einrichtung Zwangsentlüftung bei diesen Modellen wirkunsglos, da Fahrgastraum und Laderaum voneinander getrennt sind durch die Trennwand. Im nächsten Bild haben wir das Blech mal heraus getrennt.

Hier haben den Bereich mit neuem Blech instand gesetzt,wir haben leider den Moment verpasst, das noch schwarze/ frisch eingeschweißte Blech zu knipsen, manchmal ist der Karosseriebauer einfach zu schnell.

Vielleicht als Angebot zur Güte die Innenseite dieses Bereiches, auch mit einem originalem Blech instand gesetzt.

Der Premiumkunde/ Auftraggeber der alle Bilder einsehen darf, hat weit mehr Bilderwelten zu bewältigen. Lasst uns weiter machen mit der Instandsetzung. Wir lassen mal Bereiche im Motorraum und die ganze rechte Seite außen vor. Da gabs noch einiges zu entdecken, was aber nicht wesentlich neue Verfahrensmethoden beitragen würde. Salopp formuliert, alle Bilder gespiegelt. Ja, schon gut, glatt gelogen. Der hat gar keine zwei Schiebetüren. Es war einen Versuch wert, weiter geht’s.

4. Strahlen per EIS Nachdem wir uns durch den VW Bus geflext und geschweisst haben, soll der verbleibene, nicht so stark verrostete Unterboden für die nächsten Jahre vorbereitet werden. Dafür strahlen wir die Karosse unterhalb per Eis. Unterrostete Karosseriedichtmasse wird durch den Kälteschock brüchig und fliegt weg wie Kekskrümel. Blauer Pfeil verweisst auf den Strahl des gefrorenen Strahlgutes Trockeneis, der rote Pfeil ist die Lanze die den Strahl richtet. Die Lanze gibt’s auch kleiner, für Bereiche in die man mit dem großen Gerät nicht so einfach hinein kommt. Wir wollten Fläche schaffen, der ganze Unterboden war zu strahlen, daher grobes Gerät. Vorweg müssen natürlich alle zu beschädigen möglichen Bauteile ausgebaut oder geschützt werden. Zum einen,um überall wo gewollt hin zu gelangen, zum anderen können zB Kabelummantellungen brechen und Stromleitungen zerstört werden.

Die so frei gelegten, vorweg nicht sichtbaren Bereiche angerostetem Unterbodens, werden im nächsten Gang per Sandstrahl vom Rost befreit. Hier noch ein paar Impressionen vom Eissturm unterm VW Bus.
In dichten recht kalten Nebel des Grauens ist der Unterboden gehüllt.
Ein Blick in den Vorratsbehälter.
Das Strahlgut Trockeneis aus der Nähe.

Sauberer Unterboden nach dem strahlen per Eis.

Nach dem strahlen per Eis, wird das Ergebnis begutachtet und es werden die Stellen markiert, die per Sandstrahl einer weiteren Tortur unterzogen werden. Das lassen wir nicht mehr bei uns im hause machen, zu viel Dreck 😉 Das Ergebnis sieht so aus. Nächster Beitrag. 5. Strahlen per Sand Bereiche die eben noch schwarz waren, da sich Reste von Unterbodenschutz oder auch Farbe auf den Achsschenkeln der Hinterachse zB befunden haben, sind nun metallisch rein.

Das schließt natürlich auch Bereiche ein, die rostbraun waren, Sie glänzen nun mit Abwesenheit. Der nächste Arbeitsgang ist eine spezielle Rostschutzgrundierung, in diesem Fall in Abstimmung mit dem Auftraggeber vom Time Max. Wir haben die Produkte vom Time Max bei uns im Programm und verarbeiten diese schon seit geraumer Zeit. 6. Unterboden grundieren
Die spezielle Grundierung wird in mehreren Schichten und jeweils verschiedenen Farbtönen, abwechselnd schwarz und grau aufgetragen, so ist man auf der sicheren Seite auch alle Bereich wenigstens doppelt erwischt zu haben. Kann als ausführender Handwerker immer sehen, wo es noch gilt den Farbton von eben einmal mehr überzuduschen.

7. Unterboden Steinschlagschutz Im nächsten Bild sehen wir eine weitere Beschichtung. Ein Langzeitsteinschlagschutz. Wir haben das Foto erst gemacht, als schon teilweise Anbauteile montiert waren, was aber der Information als solches keinen Abbruch tun sollte. Ist Prozedur des Farbaufbaus am Unterboden durch, wird der VW Bus wieder komplettiert und in einen rollfähigen Zustand verbracht. Denn nun geht’s auf zur Lackiererei.

8. Karosse lackiern – Nun ist der VW Bus rollbereit montiert. Tank und alle Anbauteile sind dran, der Transporter des Lackierers fährt vor und ab geht die Fuhre zum Lackierer.

9. Hohlräume am Unterboden und der Karosse konservieren-
Mit der Konservierung Deines VW Busses verbindet uns eine Hassliebe. Wer es von den Mechanikern machen darf, muss es sich schön reden. Mit einem Schutzanzug einer tragbaren Sauna gleich wird die Konservierung zum Schweißtreibenden Kraftakt. Du magst Dich fragen was ist denn schon dabei? Stell Dir vor, das Zeug ist heiß, so an die 80 Grad Celsius, fast so warm ist auch die Druckflasche mit derer Hilfe der Korrosionsschutz in die letzten Ecken in Deinem VW Bus per langer Lanze getrieben wird. Das Zeug ist flüssig und schmiert gut, irgendwann schmiert und rutscht alles. Trotz abgedeckten Werkstattboden ist irgendwann überall das Fett. In Deinem Bus, unter Deinem Bus auf den Außenflächen am Unterboden und auch auf dem Werkstattboden. Gegen Ende des Konservierungsjobs, wird es eine Rutschpartie.

Wunder Dich also nicht, wenn wir um die Euro 1000 für eine Konservierung aufrufen. Umfangreiche Vor und Nachbereitungen fliessen in die Abrechnung ein. Zu den Vorbereitungen gehört zB das zerlegen Deines VW Busses, wenn er nicht wie in unserem Fall auf dem Weg der Komplettierung nach einer Restauration ist. Kann ja sein, das Du Deinen Bus nur für eine Konservierung vorbeibringst. Und da wir es mit dem Konservieren ernst meinen, wird Dein Bus also aufwendig zerlegt. Der Dreck wird Ihm aus allen Hohlräumen geblasen.

nnenverkleidungen und Türpappen werden demontiert, damit Heckklappe, Türinnenseiten und Seitenteile frei zugängig sind. Kotflügel vorne werden demontiert. Die Werkstatt wird komplett mit Papier ausgeschlagen. Und nachdem der Monteur sich komplett in seinen Schutz(Schwitz)anzug incl Sicht und Atemschutz vermummt hat, geht’s los. Nicht einfach bei den zahlreichen Hohlräumen und außen liegenden, sich überlappenden Karosserieblechen die Übersicht zu behalten. Geduldig sich von vorne nach hinten durcharbeitend wird Dein VW Bus konserviert. Die ca einen Liter fassende Druckflasche wird wieder und wieder nachgefüllt. Sonde rein in die Karosse und langsam wieder raus ziehen.

So sieht Dein Bus dann aus, wenn es mit der Konservierung ernst gemeint ist und nicht zwei, drei Flaschen aus dem Baumarkt Verwendung finden.
Hier mal ein Blick hinter die Kotflügel.
Oder der Blick unter den Unterboden, bei dem sich in unserem Fall, durch komplett neu aufgebauten Unterbodenschutz, das frische helle Korrosionsschutzfett deutlich abzeichnet.
Aus den Hohlräumen austretende Konservierung, zeichnet sich sehr gut über dem neu aufgebautem Unterbodenschutz ab. Auch Achsen und Aggregateträger werden von Innen konserviert, wenn Sie Hohlräume aufweisen.

10. komoplettieren Vor dem komplettieren des VW Busses wird die Werkstatt gründlich gereinigt. Sie wollen keine Fingerabdrücke auf Ausstattungsdetails finden, also wird peinlichst auf Reinlichkeit geachtet. Ihre Wünsche werden beim komplettieren berücksichtigt. In unserem Fall hält eine Schiebetür mit Fenstereinzug.

Aussparungen für ein Fenster im Seitenteil der Fahrerseite und für ein nachzurüstendes Pilzdach, wurden bereits bei den Karosseriearbeiten, genau so wie die entfernte Halbhohe Trennwand berücksichtigt. Der Eigner wollte aus seinem Transporter, der Ihm viele Jahre treue Dienste geleistet hat, quasi den eigenen Wirtschaftsaufschwung begleitet hat, nun einen Camper baun. Seinen wohlverdienten Ruhestand, mit dem auf seine alten Tage noch mal ordentlich durch polierten VW Bus ein paar Reisen unternehmen.

Details wie die neue Frontscheibe mit Grünkeil und Scheibenantenne fallen dem geübten Auge auf.
Zu den Details im Innenraum gesellten sich noch drehbare Sitze, denn der abgerockten Doppelbank bei Start des Projektes. Nachdem wir hier so allmählich immer schönere Bilder haben im Ausklang des Beitrages, noch mal eines vom Anfang.

3. Übergabe an den Gutachter, Wertgutachten

Diese Restauration hat Euro 20.ooo gekostet. Ihr habt nur einen winzig kleinen Teil der Bilderstory zur Entstehungsgeschichte, dem Prozess der Wiederherrichtung sehen können. Der Rest der Bilderflut ist dem Eigner vorbehalten.

So ein Auftrag ist keine Fahrt in einem Zug von A nach B. Ihr erkennt nicht nur an den grob eingeteilten Unterpunkten des Beitrages, das es regelmässige Zwischenstopps gibt. Genau genommen gibt es beinahe jede Woche Rückfragen. Alles schriftlich per Bildbeleg. Du antwortest wenn Du Zeit hast, natürlich Zeitnah. Meldest Du Dich nicht, müssen wir Deinen VW Bus rausschieben aus der Restauration. Andere warten. Stimmt der Kommunikationsfluss, werden wir wie in diesem Fall in ca 6 Monaten durch sein. Von der Abgabe bei VAN360, dem zerlegen, instand setzen über lackieren & konservieren bis hin zur Montage und Instandsetzung von verbliebenen technischen Mängeln. Der Tag der Auslieferung rückt näher. Wir fahren mit dem VW Bus noch ca eine Woche mit Deiner Erlaubnis durch die Gegend. Wechselnde Fahrer vom Meister über Mechaniker oder auch Marco, der nicht in jeder Hinsicht technisch versiert ist, fahren mit Deinem angeblich Auslieferungsbereitem VW Bus und werden Mängel feststellen. An diesem Punkt im Restaurationsablauf angekommen, ist es eben auch mal wichtig Jemanden ohne grosses Hintergrundwissen und mit weniger technischen Sachverstand als einem Mechaniker, mit dem VW Bus fahren zu lassen. Laien benutzen und bewegen Automobile anders. Und auch deren Umgang sollen die Automobile aushalten. Es kommen nicht selten zwei A4 Seiten an Nacharbeitungs oder Abstimmungswürdigen Punkten zusammen. Genau aus diesem Grund mögen wir es überhaupt nicht, wenn Sie das drängeln anfangen. Planen Sie Ihren Urlaub, aber nicht mit dem restaurierten VW Bus. Der ist fertig, wenn er fertig ist. Wir freuen uns auch auf die Übergabe und möchten auch stolz sein, jeden Mangel abgestellt zu haben oder nur Mängel übergeben, die Ihnen offen gelegt wurden. Die Sie grad als nicht Lebensnotwendig erachten. Das können fehlende Einrichtungsgegenstände sein, die Sie in Eigenregie montieren wollen oder zB Sommerreifen auf dem VW Bus, weil Sie ihn im Sommer abgegeben haben, aber erst im Winter abholen. Ansatz ist das Sie im Bilde sind. Sie bestimmen was wann passiert. Wir stimmen jede Entscheidung mit Ihnen ab.

Tadaa, da ist er. Sie sind aufgeregt und wir auch. Sie erhalten Ihren neu hergerichteten VW Bus ausgehändigt. Zeitnah stellen wir Ihnen das Wertgutachten zu. Was für ein Tag? Hat ganz schön lange gedauert und weil Sie wöchentlich abgerechnet und per Fotografien belegte Herichtungszwischenstände übermittelt bekommen haben. Wissen Sie was Sie erwartet. Ein unerwarteter Hochgenuss, der auch noch Jahre anhalten wird. Immer und immer wieder werden Sie in Ihren bereits ab Werk sehr gut verarbeiteten und nachhaltig hergerichteten Wegbegleiter einsteigen. Sich fragend Warum Sie da nicht schon eher drauf gekommen sind. Viel Spaß. Die Abholung/Übergabe Live ist kein Vergleich zu den Bildern, übermittelt auf dem Weg zu Ihrem VW Bus in der Phase der Restauration. Warum Sie das gemacht haben? Weil Sie es können und weil Sie Handwerker gefunden haben. Welche die nicht nur sagen, das Sie das hinbekommen, sondern jeden Tag nichts anderes machen. VW Busse herrichten. Nach den besten Lösungen suchen und Ihr Tageswerk ganz selbstverständlich, ohne irgend ein Misstrauen dokumentieren. Handwerkerehre und Handwerkerstolz.

Warenkorb
Nach oben scrollen