T3 ABS nachrüsten

Du hast also schon das längere Getriebe von den VANs bekommen, den erstarkten 1.9er mechanischen TDI, den Partikelfilter und nun geht der Bus ganz gut auf der Bahn. Schneller als 110 km/h, da wäre es auch ganz nett die Fuhre sicher runter bremsen zu können, wenn es mal brennslich wird oder du möchtest gerne für deinen Bus+Anhänger eine 100 km/h Zulassung erlangen,sowie Thomas in diesem unserem Beispielfall.

Da gabs doch was? Da war doch was?

ABS – Anti Brems System. Genau. Wer bremst verliert. Das muss ich haben! Kannst DU selber einbaun, geht ganz schnell. Sieht so aus.

t3 abs nachruesten

Zündung an und Du siehst eine Kontrolleuchte links in hell orange aufleuchten, die macht Dir klar – Alle Systeme Startklar, ABS gecheckt und quittiert den erfolgreichen Check, in dem Sie erlischt. Tut Sie das nicht, haben VW Bus Werkstätten schnell mal ein Problem. Eher nicht bei VAN360.

Was wenn Du aber kein ABS hast? Dann rüsten wir es Dir nach.

Nachrüsten heisst, das wir nicht nur dafür sorgen, das da ein Lämpchen vorgaukelt, der Bus würde ABS haben, nein wir rüsten auch alle anderen Komponenten nach und lassen die Nachrüstung auch vom technischen Sachverstand(Dekra) abnehmen.

ABS ist kein ANTI BREMS SYSTEM, vielmehr hilft es den Bremsweg zu verkürzen, in dem es ein blockieren der Räder verhindert und so maximal optimale Bremskraft auf die Straße bringt.

Hinter Deinem Fahrersitz sieht es gewöhnlicher Weise so aus. Den Platz brauchen wir aber, also muss die Zusatzbatterie umziehen, unter den Beifahrersitz. Und wenn da bei nem Benziner Bus schon ne Starterbatterie untergebracht ist, dann finden wir in Absprache mit dem Auftraggeber/ VW Bus Eigner nen anderen geeigneten Platz für die Zusatzbatterie. In jedem Fall brauchen wir unterm Fahrersitz Platz für die Hydraulikeinheit und das Steuergerät.

t3 abs nachruesten
Im Bild drüber ist der Stecker mit den vielen Kabeln, die dem Steuergerät neben Infos von Gebern auch Strom und Masse liefert bereits aufgesteckt. Der musste erstmal von der Zentralelektrik kommend, den VW Bus nach aussen unter die Karosse verlassen, um dann unterm Fahrersitz wieder in das VW Bus Innere eingeführt zu werden.
In der Abbildung oben sehen wir die neue Zentralelektrik, die mit den Kabeln des VW Busses bereits verbunden ist und drunter auf dem Teppich liegt die ausgetauschte. Auf dem i pad werden nicht nur die Zeiten der Mechaniker gebucht, damit kann der für auch die Rep Fortschritte dokumentieren oder in den Stromlaufplänen schmökern.

Hier haben wir den Stecker, der wird nun eine Etage höher durch die Karosse geführt. Ganz nebenbei sehen wir, das an der Vorderachse auch die Achsschenkel getauscht wurden, in den neuen und per Pulver beschichteten befinden sich die Aufnahmen für die ABS Fühler. Kann auch sein, das Ihr in diesem Zuge gleich neue Bremssättel bekommt. Aber nicht pauschal. Nur wenn die Prüfung der Bauteile einen Tausch für sinnvoll ergibt. Wenn vielleicht die Freigängigkeit der Bremskolben beeinträchtigt oder die Führungen in den Sätteln bereits Anrostungen haben. In solchen Fällen muss man nicht drauf warten, das nach einem so aufwändigem Umbau der Bremsanlage, ein paar Monate später bereits Komplikationen auftreten. Dann empfehlen wir auf Nummer sicher zugehen und schadhafte Komponenten auszutauschen. Ihr sollt mit der Bremsanlage lange keine Sorgen haben.

Die ganz pfiffigen unter Euch haben auch gesehen, das die Bremsscheiben neu sind. Es gibt da verschiedene Ausführungen und nicht bei allen bekommt man den Sensorring für die ABS geregelte Bremse drauf gebaut. Also mussten die Scheiben an unserem VW Bus vorne auch neuen Platz machen. Zur Erklärung bei VW Bussen mit ABS sowie auch bei Bussen ohne Abs existiert– der Bremsdruckminderer. Auf den zeigt der Pfeil in beiden Abbildungen. In de Abbildung drüber liegt er auf dem Werkstattboden. In der Abbildung drunter verweisst der Pfeil auf die Stelle der Karosse, an welcher wir den gereinigten Kameraden wieder montieren wollen .

In Fahrtrichtung rechts vorne über dem Lenkgestänge, hatte sich der sonst eher unscheinbare und oft Fragen aufwerfende Metallklumpen(Bremsdruckminderer) verborgen. Er verringert die Bremskraft, die an die Hinterachse geht, bei VW Bussen. Würden die selben Bremskräfte die an die Vorderachse gehen, auch an die Hinterachse gehen, würden die Räder der Hinterachse immer sofort blockieren und blockierende Räder haben schlechte Führungseigenschaften für das Fahrwerk, als auch keine optimale Bremswirkung.

Der VW Bus würde recht häufig ausbrechen, wenn ihr mal n bischen döller in die Pedalen treten würdet.

Was haben wir denn da noch so alles neu gemacht, kurz vor Weihnachten?

Sind die Bremsscheiben neu, sind auch die Radlager neu. Spritzwasserbleche, Lagerung der Achsaufnahme oben und unten, Bremszange und Aufnahme für die Bremszange. Alles vormontiert, noch nicht festgezogen. Sieht prima aus und wird auch eine Achsvermesseung nach sich ziehen. Kann also sein, das auch die Querlenkerbuchsen in den Hufeinsenprofilen der Vorderachse oben erneuert werden müssen.

In unserem Fall war da alles in Ordnung. Wie siehts denn an der Hinterachse unseres T3 aus?

Da warten neue Bremstrommeln, neue Bremsbacken und Bremszylinder, die pulverbeschichteten Bremsträgerbleche , einschl. der neuen Radlager und gereinigter Radnaben .Alles bereits verbaut.

Legen wir uns mal drunter, unter die Hinterachse.

Hier haben neue Bremsträgerbleche, original verzinkt/durch uns extra pulverbeschichtet und neue Bremsseile Einzug gehalten. Einzig die ABS Sensoren wollen noch montiert werden.

Die Zusatzbatterie zieht um, unter der Beifahrersitz.
Ein paar Tage Erprobungsfahrt später, die Abnahme durch den Prüfer steht an. Fertig montiert sieht so aus. Vorderachse Bremssattel.
Vorderachse Aufnahme Lenkstange und Durchführung der Tachowelle, also selbes Teil, andere Blickrichtung.

Hinterachse neues Bremsträgerblech mit der Befestigung der Kabelführung für den ABS Sensor.

Als wäre es nie anders gewesen und ganz dicht am original, so das auch einer eventuell in Zukunft erfolgenden Oldtimerprüfung und dem Versuch der Erlangung eines H Kennzeichens nichts im Wege stehen sollte.

Du willst auch Schubrakete und Bremsfallschirm für Deinen VW Bus T3? Geht nicht, gibt’s nicht. Wir stehen zu Diensten. Schreib uns. Jetzt! service@van360.eu 

Und ob Dein ABS wirklich richtig geht, siehst Du wenn das Kontrolllicht ausgeht.

Diese Operation hat Thomas sich einiges kosten lassen.

Nun ist aber die 100km/h Zulassung VW Bus T3 inkl.Anhänger möglich

Warenkorb
Nach oben scrollen